Startseite Foren HIV/Aids PCR Test und Sympthome

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      Ratsuchender123
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe nach einem RK einen PCR-RNA quantitativ, Nachweisgrenze 20 auf HIV1 machen lassen. Es war an Tag 17/18, ziemlich genau 17,5 Tage nach dem RK. – NEGATIV.

Ich hatte ein Kondom benutzt, bin mir aber leider nicht sicher ob das Kondom am Ende heile war. Das Reservoir jedenfalls hatte ich an der Eichel an der spitze erkannt. Habe aber angst das auf der Seite der Eichel ein Riss/Loch vorhanden war. Der GV ging auch nicht lange, maximal eine Minute.

Hier wird ein diagnostisches Fenster von 14 Tagen genannt, auch auf anderen Seiten findet man i.d.R. immer 14 Tage bzw. „ab dem 15. Tag“. So auch auf der Seite des Labors bei dem der Test stattfand.

Ich hatte nach dem Ergebnis mit einem Arzt gesprochen der für das oder im (?) Labor arbeitet und da wurde mir nach dem Ergebnis gesagt, dass man sich mittlerweile auf 20 Tage diagnostisches Fenster verständigt hat. Das hat mich massiv verunsichert..

Ich bin auch deshalb so verunsichert, weil ich exakt 2 Wochen später starke Magenschmerzen mit Nachtschweiß hatte. Das hielt eine Woche an, dann war gut, ehe sich direkt eine Rachenentzündung und Schnupfen noch draufgesetzt hat :(. Das passt leider alles in das Zeitfenster für HIV Sympthome.

Was meinen Sie? Muss ich mir noch große Sorgen machen oder ist so ein Testergebnis verlässlich? In DE wird ja auf diversen Seiten die PCR als so unsicher erklärt.. (RKI, Aidshilfe usw.)

Vielen Dank!
      Ratsuchender123

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Ratsuchender123,

Der PCR-Test ist, nach unseren Leitlinien, ab 14 Tage nach dem Risikokontakt aussagekräftig. Sie können sich also auf das Ergebnis verlassen.
      Hinzu kommt, dass Sie keinen Risikokontakt hatten. Solange die Eichel nämlich geschützt war, bestand auch kein direkter Kontakt zwischen ansteckender Körperflüssigkeit und der Schleimhaut auf Ihrer Eichel.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top