Startseite Foren HIV/Aids PCR Test nach 13 Tagen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1985
      charles85
      Teilnehmer

      Hallo,

      folgende Situation:

      Ich hatte einen RK (Kondom geplatzt). 9 Tage später bekam ich an den Händen (zwischen den Fingern), Unterarm, Oberarm, Schulterblättern, sowie Unter-& Oberschenkel, Waden, Füße und Bauchbereich einen roten Ausschlag in Form von Pickeln. Mal eben, mal mit Blässchen, Knötchen aber immer vereinzelt (keine Cluster) jedoch überproportional viele.

      13 Tage später ( immer ausgehend vom Tag des RK) habe ich einen PCR Test gemacht, sowie Test auf STD.

      14 Tage später: starker Durchfall und leicht erhöhte Temperatur am Abend, sowie leichter Nachtschweiß.

      15 Tage später: Fieber weg, Nachtschweiß ebenfalls. Durchfall immer noch vorhanden. Ergebnis PCR & p24 Antigen: Negativ. STD:negativ. Generelles Blutbild ok. Habe mein Fall einer Dermatologin geschildert. Sie meinte, eine Magen-&Darminfektion kann mit einem Hautausschlag auftreten. Dieser kann vorher oder nachher kommen. Der Darminfekt könnte 3-5 Tage anhalten.

      Meine Frage ist nun, wenn der extreme Hautausschlag auf das HIV Virus zurückzuführen ist, dann hätte doch der PCR Test anschlagen müssen,oder (viel Ausschlag=hohe Viruslast)?!? Und der PCR Test sind ja sehr sensitiv (Aussage Laborarzt: Teilweise ist der Test bei uns schon nach 3-4 Tagen angeschlagen).

      Nach 13 Tagen soll der Test ja eine Aussagekraft von mehr als 90% haben, ist er in meinem Fall ( wenn der Hautausschlag auf das HIV Virus zurückzuführen ist), noch aussagekräfter, da der Test negativ war?

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

      Vielen Dank im vorraus!

       

       

    • #7112
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo charles85!

      Unabhängig davon ob nach einer HIV-Infektion Symptome auftreten oder nicht, ist der PCR-Test 13 Tage nach einem Risiko zu über 99% sicher, da die Viruslast in den ersten Wochen nach der Ansteckung immer sehr hoch ist. Insofern können Sie davon ausgehen, dass Sie HIV-negativ sind. Zu Ihren Symptomen: Nicht diese sagen etwas über Ihren HIV-Status aus, sondern einzig und allein die negative PCR.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top