Startseite Foren HIV/Aids pcr test nach 10 tagen wirklich sicher ????

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1674
      uwehaz00
      Teilnehmer

      Do, 10/08/2009 – 14:57 – uwehaz00 hallo dr. lust ich hatte vor 2 wochen einen passiven analen rk und stehe seit dem todesängste durch . habe nach 10 tagen einen hiv pcr test im laboratorium düsseldorf durchführen lassen der negativ ausgefallen ist. die ärzte dort versicherten mir das 10 tage nach rk für den test ausreicht da die blutspenden im gesamten raum düsseldorf uber dieses labor laufen und die tests von der neusten generation seien , ich weiß aber nicht mehr was ich glauben soll oder kann weil es so wiele wiedersprüchliche meinungen zum pcr hiv test im internet und bei den aidshilfen in deutschland gibt. ausserdem hat man mir in einem anderen labor gesagt das ein antikörpertest nach 4 wochen auch ausreicht und sehr sicher ist sowohl für hiv als auch für hepatitis c. was können sie mir empfehlen ? soll ich lieber noch einen pcr test machen lassen oder reicht der antikörpertest nach 4 wochen für hepa c und hiv. würde mich über eine antwort freuen vielen dank uwe

    • #6784
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo uwehaz00!

      Ein PCR-Test liefert ab 14 Tagen nach Risiko die höchstmögliche Testsicherheit (diese Angaben stammen vom Robert Koch Institut). 10 Tage nach HIV-Infektion  Tagen hätten zwar die meisten Menschen schon eine nachweisbare Viruslast im Blut, aber eben nicht alle, weshalb hier die Testsicherheit noch nicht ihr Maximum erreicht hat. Hier noch ein Link zu unserer FAQ, in der erklärt wird, warum eine PCR nicht ganz zu sicher ist, wie ein Antikörpertest: https://www.aidshilfe-salzburg.at/forum/risko-wie-hoch Diese Mutationen von HIV sind allerdings so selten, dass dies die Testsicherheit nicht nennenwert beeinflusst.

      Ein Antikörpertest mach frühestens zwischen 6-8 Wochen nach Risiko Sinn und erreicht seine absolute Testsicherheit erst ab 12 Wochen nach Risiko. Bei Hepatitis C wird die höchstmögliche Testsicherheit 7 Monate nach Risiko erreicht. Hier muss man also lange warten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top