Startseite Foren HIV/Aids Pcr test in Deutschland!

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2366
      armerirrer
      Teilnehmer

      Hallo, vielen Dank erstmal für die beantwortung meiner zwei letzten fragen. Sie haben mir die angst zum großteil genommen, habe aber trotzdem zur beruhigung einen pcr test machen lassen (ergebnis steht noch aus). Leider kamen mir während ich mich mit diesem test befasste, ernsthafte zweifel über dessen aussagekraft. Die deutschen aids-hilfen sowie die bundeszentral zu gesundheitlichen aufklärung raten von diesem test, mit der begründung er sei unsicher und nicht aussagekräftig ab. Aber wieso tun die das? Was ist der grund, weshalb deutschland da so skeptisch ist? Ich schätze die österreicher nämlich nicht so ein, dass sie leichtfertig zu pcr test . Leider findet man auch im internet deutlich unterschiedliche aussagen zur sicherheit dieses testverfahrens, sowohl was die sicherheit an sich (je nach quelle zwischen 95%-99.999% bei einhaltung des diagnostischen fensters) sowohl was den zeitraum des diagnostischen fensters anbelangt ( zwischen 14 tagen und 28 tagen je nach quelle). Ist der pcr-test standardisiert, oder läuft er in jedem labor anders ab. Gibt es da auch unterschiede zwischen österreichischen laboren und deutschen laboren? Dies kann ich mir zwar nicht vorstellen, da doch bestimmt beide länder die gleichen testverfahren/geräte verwenden. Man könnte sich nun noch viele gründe vorstellen, aber was ist nun der grund von solch unterschiedlichen aussagen innerhalb der beiden länder. Oftmals lese ich in deutschen foren hinweise zum pcr test unter berufung auf ihre auskünfte ( pcr-test zu weit über 99% sicher ab dem 15. Tag). Sollten deutsche davon ausgehen können, das die österreichischen standards auch in deutschland gelten, oder muss man sich an die empfehlungen der bzga und der deutschen aidshilfen halten, da die standards unterschiedlich sind? Vielleicht ist meine frage auch für sie schwer zu beantworten, aber bitte haben sie verständnis für meine unsicherheit. In deutschen hiv foren besteht nämlich ganz klar diese unsicherheit, weil niemand weiß, wem man da genau glauben soll. Es wäre super, wenn sie die möglichkeit hätten, wenn sie hier etwas licht ins dunkel bringen würden. Vielen dank. Vg

    • #7521
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo armerirrer!

      Ich habe mal beim Virologischen Institut in Wien recherchiert, und die Virologin hat mir versichert, dass die Sicherheit des PCR-Tests nur knapp unter 100%, also weit über 99% liegt, und sie es noch nie erlebt hat, dass eine PCR falsch-negativ ausgefallen ist. Auf die Frage, warum das PCR-Verfahren in Deutschland so unbeliebt ist, meinte sie, dass man in Deutschland übervorsichtig sei. Einen genaueren Grund konnnte also auch sie mir nicht nennen.

      Es ist aber so, dass das PCR-Verfahren in den letzten Jahren zunehmend verbessert wurde und nun viel sensibler ist als früher, daher befindet sich die Testsicherheit heute bei über 99,9% (die Testsicherheit war damit nicht immer so hoch). PCR-Tests sind übrigens standardisiert, hier gibt es keine Unterschiede zwischen österreichischen und deutschen Labors, denn in beiden Länder werden nur die aktuellsten und sensibelsten Testverfahren eingesetzt.

      Auch in Österreich lautet die offizielle Vorgehensweise, dass man auch bei negativem PCR-Ergebnis 12 Wochen nach Risiko einen HIV-Antikörpertest machen lassen soll, weil dieser um ein paar Promille sicherer ist als eine PCR. In der Testpraxis spielt diese minimale Unsicherheit allerdings keine Rolle.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top