Startseite Foren HIV/Aids PCR Test die 2te

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2166
      Ella
      Teilnehmer

      Hallo!

      Ich hätte eine Frage. PCR Test Ergebnis war negativ. Ich hab den Test am 15.Tag nach einem vermeintlichen RK gmacht. Heute also nach 5 Wochen war ich nochmal bei der Aidshilfe Steiermark und ich musste vor dem 2.Testtermin(Antikörper/Antigentest jetzt in der 5 Woche) nochmal zum Beratungsgespräch.

      der nette Herr dort hat mir dann verklicket, dass ein PCR test nicht wirklich aussagekräftig bzw veraltet ist und dass der jetzt entwickelte Test (Antikörper /Antigentest) sicherer ist.

      Also beim ersten Beratungsgespräch wurde mir gesagt, der PCR ist aussagekräftig und bleibt dies auch. jetzt die andere Meinung.was soll ich glauben???

      danke für die Info.

    • #7312
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Ella!

      Es ist schon richtig, dass der PCR-Test unsicherer ist als ein Antikörper/Antigentest, allerdings bewegt sich diese Unsicherheit im Promille Bereich. Eine PCR ist daher nur um ein paar Promille unsicherer als ein Standard-Test, weshalb das Virologische Institut in Wien zur absoluten Absicherung einen Antikörpertest 12 Wochen nach dem Risiko empfiehlt. Siehe auch unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen

      PCR-Tests sind nicht veraltet. Sie werden sogar immer noch sensibler und zuverlässiger. Ich habe erst letzte Woche diesbezüglich mit einer Virologin in Wien telefoniert. Die Aussage der Virologin war, dass eine PCR zu weit über 99% ein sicheres Ergebnis liefert, wenn man mindestens 14 Tage nach einem Risiko wartet.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top