Startseite Foren HIV/Aids PCR-Test

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2886
    Uwe
    Teilnehmer

    Hallo,

    Erst einmal danke für die Möglichkeit als Deutscher hier fragen zu dürfen.

    In Deutschland gibt es so ein Angebot nämlich nicht.

    Ich habe 3 Fragen:

    1.) Kann ich als Deutscher auch eine passive Mitgliedschaft bei euch abschliessen?

    2.) Ich habe einen PCR HIV-1 Test machen lassen. Die zwei Wochen Frist habe ich      eingehalten. Ergebnis: Negativ. Jetzt bin ich aber auf HIV-2 gestoßen. Jetzt habe ich ja aufmerksam Eure Seiten gelesen und ihr schreibt ja, das der Test aus medizinischer Sicht sicher ist. Wie kann das sein wenn es doch HIV-2 gibt? Das ich aus rechtlicher Sicht noch einen AK-Test machen muß, verstehe ich. Ich hatte gehofft mit dem PCR Test bin ich die Sorge los.

    3.) Die für mich wichtigste Frage kommt jetzt:

    Erkennt ein PCR HIV-1 Test eine Doppelinfektion HIV-1 HIV 2?

    Ich komme mir schon etwas blöd vor, da ich davon ausgehe, das die meisten mit einem negtiven PCR Test zufrieden wären.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr alle Fragen beantworten würdet.

    Mit freundlichen Grüßen

     

    #8043
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Uwe!

    Ihre Frage ist schon berechtigt, wobei HIV-2 bei uns so gut wie gar nicht auftritt, weswegen z.B. das labor, mit dem wir zusammenarbeiten, gar keine PCR auf HIV-2 mehr durchführt. Allerdings – für den Fall der Fälle – sieht das Gesetz deswegen immer einen letzten Antikörpertest 12 Wochen nach dem Risiko vor, um jedes Restrisiko auszuschließen. Ernsthafte Sorgen müssen Sie sich also nicht machen: Sich bei uns mit HIV-2 zu infizieren wäre wie ein Lotto 6er.

    Eine PCR auf HIV-1 kann somit keine Doppelinfektion von HIV-1 und HIV-2 erkennen, sondern nur den HIV-1 Stamm, während ihr der HIV-2 Stamm entgehen würde.

    Ja, man kann bei uns Fördermitglied werden; Danke der Nachfrage 🙂 Hier sind ein paar Infos diesbezüglich: https://www.aidshilfe-salzburg.at/inhalt/f%C3%B6rdermitgliedschaft

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top