Startseite Foren HIV/Aids PCR Test

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2577
      Luisa
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr.Dr.Lust

      Hatte nach einem Risikokontakt mich auf HIV und Hepatitis C testen lassen. Habe 21 Tage nach dem Kontakt mich auf HIV und Hepatitis C testen lassen.Beides PCR Tests.Der Arzt sagte mir nach 21 Tagen sind beide sicher und ich kann wieder ungeschützt mit meinem Freund schlafen.Wie sehen sie das?

      Eine andere Frage,angenommen dass mit den 21 Tagen stimmt, was wäre wenn ich nicht nach 21 Tagen,sondern nach 20,5 Tagen mich hätte tesen lassen,wäre der Test da auch noch sicher oder nicht?Bei dem Test von mir war es genau 21 Tage und 3 Stunden her als mir das Blut abgenommen worden ist.Was wäre wenn die 21 Tage nicht komplett vollendet worden wäre und paar Stunden eventuell fehlen.Nur interessehalber.

      Ich Danke ihnen schon Sehr mal für ihre Antwort

      LG Luisa

    • #7731
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Luisa!

      Ob ein paar Stunden oder auch einen ganzen Tag weniger spielt beim PCR-Verfahren keine Rolle, da die Testsicherheit dann höchstens um ein paar Promille unsicherer ist als nach vollen 21 Tagen (bei HIV muss man übrigens nach einem Risiko bloß 14 Tage warten). Ein paar Stunden weniger sind deshalb praktisch völlig irrelevant.

      Das HIV-PCR-Verfahren liefert ab 14 Tagen nach Risiko ein zu über 99,9% sicheres Ergebnis. Bezüglich der PCR zu Hepatitis C gibt es zwar keine prozentuellen Angaben, doch ist auch dieses sehr sicher und zuverlässig und wird deshalb bei jeder Blutspende eingesetzt. Deshalb haben Sie nun das Bestmögliche getan und können wieder ungeschützt mit Ihrem Freund schlafen, ohne ihn zu gefährden.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top