Startseite Foren HIV/Aids PCR Test

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2316
      Marcalo
      Teilnehmer

      Sehr geehrter DR.LEO LUST,

      Habe mich nach einem Risikokontakt testen lassen.Habe einen PCR HIV(1u2) Test nach 28 Wochen machen lassen, so wie einen PCR Hepatitis C Test auch nach 28 Tagen. Nach einiger Zeit hab ich dann noch nach 13 Wochen einen HIV Antikörpertest machen lassen.

      Meine Frage, ab wieviel Tagen hat ein PCR HIV und Antikörper die höchstmöglichste Testsicherheit?Und ab wieviel Tagen hat ein PCR Hepatitis C seine höchstmöglichste Testsicherheit?Und wie hoch ist die höchstmöglichste Testsicherheiten in Prozent?Kann ich mich auf meine HIV u Hepatis Tests verlassen u wieder beruhigt mit meiner Frau schlafen oder muss ich weitere Tests unterziehen?

      Liebe Grüße

       

    • #7469
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Marcalo!

      Ein HIV-Antikörpertest erreicht ab 12 Wochen nach einem Risiko seine maximale Testsicherheit von über 99,9% während ein PCR-Test bereits ab 14 Tagen seine maximale Testsicherheit (ebenfalls über 99,9%) erlangt. Insofern können Sie bereits HIV ausschließen. Ein PCR-Test auf Hepatitis C liefert seine höchstmögliche Testsicherheit ab 21 Tagen nach einem Risiko. Allerdings gibt es zum PCR-Test auf Hepatitis C keine genauen prozentuellen Angaben der Testsicherheit. Er findet aber beim Blutspenden Einsatz und gilt als sehr sicher und zuverlässig (wenn auch die Kosten sehr hoch sein können, nämlich zwischen 200 und 300 €). Zur Sicherheit der PCR siehe auch hier: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_hepatitis_c.htm

      Insofern können Sie davon ausgehen, dass Sie weder HIV noch Hepatitis C haben. Ihre Frau gefährden Sie deshalb nicht.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top