Startseite Foren HIV/Aids PCR Test

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3131
      leon
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust, danke für die Antworten bzgl. meiner vorherigen Fragestellung. Ich hab mich gestern auf HIV testen lassen. Das Ergebnis war negativ. Es wurde gestern (ca. 14-15 Tage nach RK) der PCR-Test durchgeführt. Vor einer Woche ein ELISA 4, der ebenfalls negativ war. Kann ich jetzt ihrer Meinung das Thema HIV abhaken oder sollte ich vorsichtshalber in 2 Monaten erneut einen HIV Antikörpertest machen? Was mich wundert ist, dass der Arzt im Labor gemeint hat, dass ich nun zu 80 – 90 % sicher gehen kann, dass ich mich mit HIV nicht infiziert habe. Wobei er ungern er irgendwelche Wahrscheinlichkeitszahlen von sich gibt. Hier im Forum schreiben Sie, dass der Test nach 14 Tagen zu 99,..% richtig liegt. Handelt es sich jetzt um einen anderen Test oder so? Der Arzt hat gemeint, dass mit diesen PCR-Test alles abgedeckt wird, als ich ihn auch nach HIV 2 fragte… 100 Euro wurde dafür berechnet. Danke + Gruß Leon

    • #8293
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo leon!

      Nein, jeder PCR-Test liefert ab 14 Tagen nach Risiko ein 99,9% sicheres Ergebnis, denn falsch-negative Testergebnisse sind keine bekannt. Wie der Arzt zu solchen Aussagen kommt, weiß ich natürlich nicht.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top