Startseite Foren HIV/Aids PCR Test 10-11 Tagen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4610
    rainerzufall
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Ich war (leider) bei einer Prostituierten und hatte geschützten oralen und dann vaginalen Verkehr (mit demselben Kondom). 

    Jetzt habe ich Angst mich mit HIV infiziert zu haben. Warum? Ich hab Angst, dass das Kondom Risse vom oralen Verkehr bekommen hat und ich nichts mitbekommen habe.

    Das ganze ist jetzt 3 Tage her und schiebe Panik. Ich muss Gewissheit haben und kann aus gegebenen Umständen den Test nach 10-11 Tagen machen, dannach bin ich auf Reisen (nein während der Reise geht das leider nicht). Meine Frage: Ist ein solcher PCR Test nach 10 Tagen sicher oder noch schlimmer, nicht immer korrekt? Das heisst, kann es sein, dass ich dann auf Reise eine falsche Nachricht erhalte? Das wäre der Horror?!! 

    Besten Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüsse

    Rainer Zufall

    #9767
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo rainerzufall!

    Hier hatten Sie kein Risiko: Über kleine Löcher und Risse, die man nicht erkennen kann, kann nämlich nicht die für eine HIV-Infektion nötige Menge an Scheidensekret in das Kondom eindringen und auf die Penisschleimhaut geraten, weshalb dann auch keine Ansteckung möglich ist. 

    Natürlich kann ein Test auch ohne Risiko zur Beruhigung sinnvoll sein. Die maximale Trestsicherheit erlangt eine PCR allerdings erst nach 14 Tagen; siehe hier: 

    https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-und-zuverl%C3%A4ssig-ist-pcr-test

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top