Startseite Foren HIV/Aids PCR nach PrEP

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15787
      laquestion
      Teilnehmer

      Hallo liebes Forum!

      Ich habe eine Frage bezüglich PCR-Test nach PrEP-Einnahme, unter der es einen Risikokontakt gab. Ab wie vielen Tagen nach Beendigung der PrEP ist ein PCR-Test aussagekräftig? Ich weiß, dass der DUO-Test nach 6 Wochen grundsätzlich empfohlen wird, aber ich würde gerne die Wartezeit verkürzen und mich hier darüber informieren.

      Vielen Dank und liebe Grüße

    • #15788
      laquestion
      Teilnehmer

      Ich vermute, die Antwortet in Ihren FAQ gefunden zu haben.

      “Denn erst ab sechs Wochen nach Abschluss der PEP erreicht ein HIV-DUO-Test (Antikörpertest und p24-Antigentest) seine maximale Testsicherheit. Bei der PCR sind es vier Wochen. Erst dann kann also eine Infektion ganz sicher ausgeschlossen werden.”

      Es wird mit der PrEP wohl analog zur PEP sein. Ist mein Gedankengang korrekt?

      Danke für Ihre Zeit un Mühen! Die Sache nagt irgendwie an mir. Den AK-Test werde ich sowieso machen, aber etwas Seelenfrieden durch den PCR-Test würde mir gut tun. LG

    • #15792
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo laquestion,

      Unter PrEP ist es schwierig mittels PCR eine HIV-Infektion zu diagnostizieren, da die Viruslast durch die PrEP niedrig ist. Falls Symptome auftreten kann jedoch auch während laufender PrEP-Einnahme ein PCR Test sowie ein Duo-Test gemacht werden. Um absolut sicher zu sein empfiehlt sich, 6 Wochen nach Beendigung der PrEP zur Kontrolle einen HIV-Duo-Test zu machen. Auch mit ihrem behandelnden Facharzt der die PrEP verschrieben hat, können Sie sich diesbezüglich austauschen.

      Sie können sich natürlich schon vorher mittels PCR testen lassen, doch zur Sicherheit einen Duo-Test machen.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top