Startseite Foren HIV/Aids PCR nach PEP

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3089
      Maettu
      Teilnehmer

      Hallo, 

      Nach einem Risikokontakt (vaginaler Verkehr ungeschützt mit Prostituierter) habe ich eine PEP erhalten. Ist ein PCR Test in Kombination mit AK-Test 3 Wochen nach Beendigung der 4-wöchigen PEP-Behandlung verlässlich? Möchte endlich Gewissheit, da ich jetzt dann in die Ferien fahre und vorher meine Sorgen begraben möchte. 

      Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse Marcel

       

    • #8252
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Marcel!

       Die PEP kann einen Antikörpertest nicht beeinträchtigen, weil hier nicht direkt das Virus nachgewiesen wird, sondern die Antikörper. Es ist zu 90% wahrscheinlich, dass Ihr Blut mittlerweile nach sieben Wochen Antikörper bzw. p24-Antigen gebildet hätte, wenn Sie sich infiziert hätten.

      Eine PCR hingegen kann durch die PEP beeinträchtigt werden. Nach einer PEP wären allerdings spätestens nach vier Wochen wieder HI-Viren in nachweisbarer Menge im Blut vorhanden. Momentan ist es also noch etwas zu früh für eine PCR, sie hat dann noch nicht die volle Testsicherheit.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top