Startseite Foren HIV/Aids pcr nach 12 tagen (testsicherheit wie hoch?)

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1670
      heino1
      Teilnehmer

      liebes team, ich war nach meinem erlebnis (ungeschützter oralverkehr), das zwar nicht unbedingt als risikokontakt gesehen werden kann, aber mir dennoch zu schaffen macht, in einem labor zwecks pcr. wie die überschrift vermuten lässt, 12 tage nach dem oralverkehr. meine frage an sie: ist der test, obwohl knapp unter der ihnen empfohlenen "14 tage-marke", dennoch zuverlässig bzw. annähernd sicher?? p.s.die angestellten des labors (keine ärzte) meinten, sie würden frühestens ab dem 7. tag die pcr durchführen, wirklich sinn mache diese aber erst ab dem 10. tag nach einem möglichen risiko. vielen dank für ihre mühen

    • #6779
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo heino1!

      Ab 14 Tagen nach Risiko hat ein PCR-Test die maximale Testsicherheit. Nach 12 Tagen kann er maximal um wenige Prozentpunkte unsicherer sein, wobei es diesbezüglich keine Zahlen und Statistiken gibt. Ein PCR-Test ist aber auch nach 12 Tagen schon sehr sicher, weil die meisten Menschen 12 Tage nach einer HIV-Infektion bereits eine sehr hohe Viruslast im Körper haben.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top