Startseite Foren HIV/Aids PCR

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3155
      Schmalzdackel
      Teilnehmer

      Ich habe 17 Tage nach Risikokontakt einen quantitativen PCR-Test auf HIV-I machen lassen. Danach hatte ich mit dem Labor folgenden E-Mail-Kontakt:

       

      "Sehr geehrter Herr XXX,
      Das Ergebnis ist da.  Das Viruslast  lag unterhalb der Nachweisgrenze. Von daher ist eine kürzlich erworbene HIV-Infektion ist hiermit nicht ausgeschlossen. Bei weiter bestehendem Verdacht empfehlen wir eine Verlaufskontrolle in 1-2 Wochen. Bis dahin haben Sie die Möglichkeit  mit Ihrem Hausarzt eine persönliche und ausführliche Beratung nachzuholen.
      Mit freundlichen Grüßen

       

      Liebe Frau Dr. XXX,

      vielen Dank für Ihre E-Mail. Darf ich Ihre Aussage so verstehen, dass bei dem PCR-Test eine HIV-I-Viruslast nicht erkennbar war, eine Infektion aber trotzdem nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann?

      Mit freundlichen Grüßen

       

      Lieber Herr XXX,
      zunächst, wie geht es Ihnen?  Sind sie immer symptomfrei bis her? Mit diesem Ergebnis eine ausführliche und gründlegende  Beratung mit Ihrem vertrauten Hausarzt ist sicherlich erforderlich.  Grundsätzlich, ist die PCR (Nukleinsäure Nachweis) eine quantitative Bestimmung der aktuellen Viruslast. In Ihrem Fall  lag das Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze. Also gehen Sie bitte sorgfältig und vorsichtig damit um, um  Ihre Gesundheit zu schützen. Holen Sie bitte eine gute Beratung von HIV Expert/in  .  Ich wünsche Ihnen gute Besserung."
       
      Wie um Gottes Willen soll ich diese Aussagen bewerten???
    • #8318
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Schmalzdackel!

      Da es unmöglich ist, dass die Viruslast ohne eine spezielle medikamentöse Therapie gegen HIV unter die Nachweisgrenze fällt, können Sie zu 99,9% davon ausgehen, nicht mit HIV-1 infiziert zu sein.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top