Startseite Foren HIV/Aids PCR

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2066
      Pablo
      Teilnehmer

      Sehr Geehrter Herr Dr.Leo Lust,

      Ich habe bezüglich eine Frage zum PCR Test,zu denen die bezüglcih bei Blutspenden auch eingestzt sind

      Ab wann(wieviel Tage) hat ein PCR Test auf HIV 1 und 2 die höchstmögliche Sicherheit?Kann ich mich wenn die geforderten Tage eingehalten werden darauf verlassen oder ist aus ihrer Sicht ein Antikörpertest nach 12 Wochen noch notwendig?

      Ab wann(wieviel Tage) hat ein PCR Test auf Hepatitis C die höchstmögliche Sicherheit?Habe durch einen geringen Risikokontakt einen nach 19,5 Tagen für Hepatitis C machen lassen und es hat geheisen dass er sehr sicher ist nach ca 14 Tagen und aus medizinischer Sicht ausschliesen kann.Bin aber sehr beunruhigt,wie sehen sie das?

      Ist es richtig das bei einer Stichverletzung das Blutgefäß verltzt werden muss das ein Risiko bestehen würde und wenn die Haut,Finger oder bei einer anderen Stelle nach dem einsticht nicht blutet ist kein risiko für HIV und Hepatitis C gegeben??

      Wie lange ist Blut im Bezug auf HIV infektiös habe gehört weniger als eine Minute ist das richtig?Und stimmt es dass wenn z.B. die Nadel oder Lanzette mit der man sich sticht um so kleiner ist das Blut schon nach paar Sekunden,bzw schon viel weniger als einer Minute inaktiv wird und kommt es darauf an wieviel Blut an der Nadel ist ?Wenn wenig blut haftet viel schneller als eine minute an der luft inaktiv als wenn mehr blut daran haftet ist das richtig wie ich es meine?

      Bei Hepatitis weis ich das dass Blut an der Nadel viel länger haften kann als HIV deshalb mein Risiko und habe den PCR Test gemacht da ich 7 Monate nicht durchhalte psychsich.

      Wie sehen sie das HIV Risiko in der Situation von meinem Arzt wurde es eingeschätzt das es keines gab nur ein theoretisches und ich keinen Test machen Brauche:Mein Fall: Habe mich beim wegräumen einer Lanzette die eine Länge von ca. 0,3 cm hatte nach dem anpiksen in die Fingerkuppe beim Patienten nach ca.45-60 Sekunden mir beim zurückstecken in meine Fingerkuppe gepikst.Wie sehen sie das war ca nach 45 minuten das blut auf der nadel(lanzette) schon inaktiv???Das Blut auf der Lanzette war so gut wie nicht zu erkennen nur bei ganz genauem hinschauen sah man einen winzigen roten punkt der minimal war.also kaum erkennbar.Wieviel Blut müsste auf der nadel gewesen sein so dass es für eine Anstekcung HIV reichen würde?Wie schätzen sie meine situation bezüglich hiv ein?

      wäre ihnen über alles dankbar wenn sie mich genau aufklären würden u die risiken abschätzen bin echt sehr am ende und weis nicht was ich glauben kann.vielen vielen dank schon im voraus

    • #7202
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Pablo!

      Ab 14 Tagen erreicht ein PCR Test (HIV-1 und HIV-2) seine maximale Testsicherheit von nur knapp unter 100%. Warum eine PCR manchmal nicht so zuverlässig wie ein Antikörpertest ist siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen Ab drei Wochen nach einem Risiko liefert auch eine PCR auf HCV die maximale Testsicherheit. Insofern ist das Ergebnis nach 19,5 Tagen auch schon sehr zuverlässig.

      Wenn nach einem Stich die Wunde nicht geblutet hat, dann war auch kein Blutgefäß verletzt und fremdes Blut konnte demnach nicht in die Blutbahn geraten, weshalb kein Risiko einer HIV oder HCV-Infektion bestand. Insofern war es dann auch völlig hinfällig, ob oder wieviel Blut auf der Lanzette gehaftet ist. Siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wann-ist-wunde-offene-wunde HIV wird allerdings in der Tat eine Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv. Insgesamt hatten Sie also Null Risiko, da Ihre Verletzung nicht geblutet hat. Weitere Tests würde ich aus medizinischer Sicht nicht empfehlen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top