Startseite Foren HIV/Aids Panische Angst vor HIV Infektion

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6452
      pongau25
      Teilnehmer

       

      Liebes Forum Team!

      Ich hab da ein Anliegen, dass sehr an meiner Psyche kratzt und mich zunehmend verängstigt. 

      Ich hatte Anfang Dezember Risikokontakt mit einem Mann. Ich war sehr betrunken und hatte Analverkehr mit der besagten Person (bedauerlicher Weise ungeschützt). Ich war aktiv. Erst als es vorbei war, dachte ich an das Kondom. Ich hab mir im Anschluss auf der Toilette meine Genitalien gründlich mit reichlich Seife und Wasser gewaschen. Außerdem hab ich meine Vorhaut gründlich auf Verletzungen untersucht und nichts gefunden….

      Wie wahrscheinlich ist es dass ich mir durch  diesen einmaligen Kontakt beim Analsex eine HIV Infektion eingefangen habe?

       

      Derzeit brüte ich grade eine Grippe aus. Verschleimter Husten, Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, starker Schnupfen. Jetzt werde ich immer panischer dass das die ersten Anzeichen einer Infektion sein könnten. 

       

      Ich möchte unbedingt einen anonymen Test machen. Allerdings wär das Zeitfenster für den Test erst Mitte Jänner. (Wären dann 6 Wochen) Diese Wartezeit über Wochen macht mich fertig. 

       

      Könnt ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen?

       

      Liebe Grüße & Vielen Dank dass es Euch als Anlaufstelle gibt!

       

    • #11587
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo Pongau!

      Grundsätzlich wird HIV nicht so leicht übertragen, wie andere Geschlechtskrankheiten. Beim einmaligen ungeschützten Geschlechtsverkehr/Analverkehr mit einem HIV positiven Mann, der ansteckend ist, liegt das Risiko maximal bei 1:99.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Ihre Symptome sagen übrigens nicht aus, dass Sie HIV-positiv sind. Eine Grippe ist viel wahrscheinlicher als eine Infektion mit HIV.

      Da ich merke, dass Ihre Angst sehr groß ist, möchte ich Ihnen noch den Vorschlag machen, heute bis 12 Uhr oder am Montag von 10-12 Uhr bei uns anzurufen (0662 881488). Wir können dann gemeinsam entscheiden, welcher Test in Ihrem Fall sinnvoll ist (aktuelle HIV-Tests bieten bereits ab Tag 15 nach einem Risiko eine hohe Testsicherheit).

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top