Startseite Foren HIV/Aids Panische Angst HIV zu haben

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #5279
    verzweifelt88
    Teilnehmer

    Lieber Dr. Lust,

     

    durch ständige Recherechen in der letzten Woche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Ich bin unglaublich verzweifelt. Vor ca. 6 Jahren hatte ich nach meiner 1. langen Beziehung eine „wildere Phase“ und hatte mit 2 Männern ungeschützen Verkehr. Ich kenne alle 3 Männer schon lange und hab ihnen daher vertraut, weiß aber nicht hundert prozentig ob einer vielleicht doch HIV positiv ist… Mit dem einem anderen (mir auch schon bekannten) hatte ich vor ca. 2 Jahren Analverkehr (leider war ich sehr betrunken und bin mir nicht mehr zu 100 % sicher ob wir ein Gummi benutzt haben).

    Da ich mir im Grunde sicher war, dass die 3 keine Krankheiten haben, habe ich nie einen Test gemacht.

    Seit ca. 1,5 Jahren habe ich einen festen Partner, wir schlafen ungeschützt miteinander. Er hat einen HIV Test vor seiner letzten Beziehung gemacht der negativ war und ich bin/war mir sicher, dass ich nichts habe und er hat mir vertraut.

    Letztes Wochenende kamen wir plötzlich auf das Thema zu sprechen, dass man sich im Grunde nie sicher sein kann, nur wenn man einen Test gemacht hat. Seitdem kamen mir meine „Dummheiten“ aus der Vergangenheit wieder in den Kopf (ich hatte es alles verdrängt) und ich fing an zu googlen und mich zu informieren. Seit einer Woche lebe ich in absoluter Panik. In den letzten Monaten häufen sich bei mir Symptome: Ich war erkältet, hatte starke Bauchschmerzen mit heftigen Blähungen, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Ausschlag am Ohr und jetzt noch einen Fußnagelpilz.

    Ich habe panische Angst, dass das die Anzeichen sind dass mein Immunsystem geschwächt ist und ich positiv bin. Viel schlimmer die Angst, meinen jetztigen Partner durch meine Unwissenheit angesteckt zu haben.

    Ich kann seit einer Woche kaum schlafen, googel jeden Tag und finde vergleichbare Symptome, die bei HIV positiven auftraten.

    Von einer akuten Anfangsphase wüsste ich nichts, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, weil es schon alles etwas länger zurückliegt.

    Ich will am Montag einen Schnelltest machen beim Gesundheitsamt weil ich es nicht mehr aushalte. Mir wird schlecht, wenn ich daran denke nicht nur mein sondern auch das Leben meines Partners zerstört zu haben.

    Wenn ich an Montag denke, wird mir ganz übel und ich habe keinen Hunger mehr und kann an nichts anderes denken. Ich bin mir sicher, der Test wird positiv ausfallen.

     

    Wie ist mein Risiko einzuschätzen? Ich bin so fertig 🙁

    #10430
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Verzweifelt!

     

    Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass Ihre Partner HIV-positiv sind, dann bestand schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.

    Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

    Ihre Symptome sagen nichts über Ihren HIV-Status aus, nur ein Test tut das.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

    #13395
    leichter
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Fehler gemacht und habe mit einer bulgarischen Prostituierten zwei mal sex ohne kondom gehabt und habe Angst mich nun mit HIV angesteckt zu haben. Wie hoch ist hier das HIV übertragungsrisiko beim vaginalen geschlechtsverkehr ohne kondom gewesen.

    Mit freundlichen Grüßen

    #13399
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo leichter!

    Das Risiko ist maximal 1 Prozent, wenn die Frau positiv und noch ansteckend ist.

    Freundliche Grüße!
    Das Team der Aidshilfe

    PS: Bitte einen eigenen Beitrag eröffnen und nicht unter anderen posten.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top