Startseite Foren HIV/Aids Panik wegen Risikosituation

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15970
      angsthase90
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Lust

      Ich hatte vorgestern einen Risikokontakt mit einem Mann, dessen HIV Status ich nicht kenne (er sagt er sei gesund, aber was heisst das schon…).

      Zuerst gab ich ihm ca. 10 Minuten Oralverkehr und im Anschluss hatten wir ca 10 Minuten Analverkehr, ich war passiv. Er zog seinen Penis vor dem Samenerguss aus mir heraus und spritzte in ein Taschentuch.

      Er sagte zwar, dass er ein Kondom benutzt hatte, ich bin mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob dies wirklich der Fall war (war mein erstes Mal passiver AV, ich kann das daher nicht beurteilen anhand des Gefühls..).

      Meine Frage: Halten Sie das für eine akute Risikosituation? Selbst wenn er kein Kondom verwendet hat, erfolgte kein Samenerguss während des AV, wie gross wäre hier das potenzielle Risiko einer Ansteckung?

      Ich habe ziemlich Angst vor einer Ansteckung, kann kaum noch schlafen und bin ständig aufgewühlt… Bitte helfen Sie mir..

    • #15971
      angsthase90
      Teilnehmer

      .. noch eine kurze Ergänzung: Ich habe diverse Statistiken gefunden, welche aufzeigen, dass selbst wenn der Mann HIV Positiv wäre, das Risiko einer Ansteckung bei reziptivem AV bei unter 1% liegt. Stimmt das wirklich? Wie verhält es sich dann, wenn kein Samenerguss erfolgt, sprechen wir dann von einem Risiko im Promille-Bereich?

    • #15972
      angsthase90
      Teilnehmer

      Noch eine kleine Korrektur… Der Oralverkehr sowie der Geschlechtsverkehr dauerten jeweils „nur“ rund 5 Minuten.. Falls das etwas ausmacht

    • #15978
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Angsthase90,

      Beim Analverkehr bestand lediglich ein geringes Restrisiko, da auch der Lusttropfen Viren enthalten kann. Hier ist dann die Menge ausschlaggebend. Wenn ein Lusttropfen nicht ausgeschlossen werden kann und Sie absolut sicher sein wollen, kann nur ein Test Klarheit schaffen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist jedoch sehr gering, also lediglich im Promille Bereich.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top