Startseite Foren HIV/Aids Panik nach OPG

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4476
      SchnellInPanik
      Teilnehmer

      Guten Tag,

      ich habe folgende Frage die mir einfach keine Ruhe lässt und sich so langsam zu einer
      richtigen Panik ausweitet:

      Ich war gestern Abend beim Zahnarzt für eine Röntgenaufnahme (OPG).
      Hierbei muss man ja immer auf so ein Plastikteil beißen während der Aufnahme.

      Die Helferin hat hierfür, wie ich es auch kenne so eine Art,ich
      nenne es jetzt einfach mal Latexüberzieher, über das Plastikteil gezogen.
      Dummerweise habe ich bei der Aufnahme gemerkt, dass das Ding beim Draufbeißen gerissen sein muss /
      evtl. schon vorher eingerissen war. Jedenfalls hatte ich nachher
      ein Stück von diesem Latexding im Mund, da es während der Aufnahme
      an meine Zunge „gesprungen ist.

      Das heißt, dass ich direkten Kontak zu diesem Plastikteil in meinem Mund
      hatte. Ich habe es allerdings versäumt genau nachzu schauen, wie viel von dem Plastikstück nun
      „unbedeckt“ / „ungeschützt“ war, da alles viel zu schnell ging und die aufkommende Panik
      mein logisches Denken auch sofort aussetzen ließ.

      Blut habe ich nicht geschmeckt, aber dennoch habe ich irgendwie Panik, dass da evtl.
      Blut oder ähnliches  an dem Plastikteil gewesen sein könnte, was ja beim Zahnarzt nicht völlig ausgeschlossen wäre.

      Zumal ich auch leicht verletzte ,aber nicht blutende, Schleimhäute im Mund habe, da ich aufgrund von Nervosität oft daran „knabbere“.

      Der Arzt hat mich auf Nachfrage zwar beruhigt, da er meinte, dass das Gerät vor und nach jedem
      Patienten mit Desinfektionstüchern gereinigt wird. Zudem würde bei bekannter Erkrankung eines Patienten
      dieser Raum hinterher eine Stunde leer stehen, sodass ich mir, so der Arzt also keine Sorgen machen soll.
      Aber irgendwie werde ich die Panik nicht los. Hätten Sie hier eine PEP o.ä. für sinnvoll erachtet?

      Kann ich davon ausgehen, dass man eine für eine Infektion nötige Blutmenge geschmeckt hätte?
      Das Reinigen des Gerätes, vor der Benutzung durch mich, habe ich nicht beobachtet, was nicht heißen
      soll dass es nicht stattgefunden hat, sondern dass ich nicht bewusst darauf geachtet hab, da ich mich zu diesem Zeitpunkt keine
      Gedanken gemacht habe.

      Ich weiß, dass es nach 8-12 Wochen möglich wäre eine Test zu machen, würden Sie dies objektiv empfehlen, auch zum Schutz meiner Frau oder wenn eher aus Gründen der Beruhigung?

      Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar.

       

    • #9633
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo SchnellInPanik!

      Da jeder Arzt strenge Hygienerichtlinien (Desinfektion der Geräte und Instrumente nach jedem Patienten etc.) befolgen muss, ist eine Infektion beim Zahnarzt nie möglich. Es gibt keine einzige Infektion mit HIV aufgrund eines Arztbesuches. Sie hatten somit kein Risiko. Eine PEP wird in solchen Situationen nie durchgeführt. Auch ein Test ist aus medizinischer Sicht nicht nötig.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top