Startseite Foren HIV/Aids Panik

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5452
      jane
      Teilnehmer

      Hallo, mein letzter hiv test war im August 2015. Hatte dann bis vor 1 Monat eine Beziehung. Auch mein Ex hatte einen Test, der war negtiv und erst dann hatten wir ungeschützt gv. Nun ist es aber so dass ich nach Ende der Beziehung,vor zwei Wochen einen one night stand hatte. Der gv war geschützt nur ist das Kondom kurz abgerutscht. Das Kondom war also noch auf der Eichel als wir es bemerkten,und wir haben sofort ein neues genommen. Nun hab ich parallel dazu aber seit einem Monat zungenbrennen und weißen Belag seit einer Woche. Kann es also sein dass ich td Kondomwechsel angesteckt wurde? Und dass der Zungenbelag daher kommt? Mfg Danke für die Antwort

    • #10601
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       Hallo Jane!

       

      Ja, da das Kondom abgerutscht ist, bestand hier ein Risiko.

      Wenn Sie ein Risiko hatten, dann ist der Test die einzige Möglichkeit, eine Infektion sicher auszuschließen und nicht das Rätseln an irgendwelchen Symptomen. 

      Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Symptome sagen über Ihren HIV-Status rein gar nichts aus, nur ein Test tut das, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

       

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top