Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten OV mit prostituierter

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5541
      Martin_1984
      Teilnehmer

      Guten Tag! Hatte einmalig Geschlechtsverkehr mit Kondom und Oralverkehr aktiv ohne Schtz mit einer Prostituierten. HIV sollte ja kein Problem darstellen wenn kein Blut im Spiel war, oder? Gilt dies als Risiko und soll ich mich auf Tripper, Chlamyiden und Syphilis testen? Oder wäre dies übetriebene Vorsicht und es wäre ausreichend auf Symptome zu warten? Alle der oben gennanten Krankheiten können soweit ich richtig Informiert bin auch symptomlos ablaufen. Sollte ich die Tests unmittelbar nach der Mindestzeit durchführen oder kann ich mit dem Trippertest die 2 Wochen warten und gemeinsam mit Chlamydien durchführen – dies würde einen Termin ersparen.

    • #10683
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Martin!

      Ja, hier hatten sie beim OV ein Risiko für etliche STDs; siehe dazu unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/mit-welchen-sexuell-%C3%BCbertragbaren-krankheiten-kann-ich-mich-beim-oralverkehr-anstecken

      Das sind hoch ansteckende Krankheiten, die alle auch symptomlos verlaufen können und dennoch leicht weitergegeben werden.
      Die einzelnen Zeitfenster bis zum sicheren Nachweis können durchaus länger ausfallen: Bei Tripper sollte man 7 Tage warten, bei Chlamydien 2 Wochen, bei Syphilis 4-11 Wochen, bei Hepatitis B 8-16. Für HPV muss ein extra Abstrich gemacht werden (was nur üblich ist, wenn man Geschlechtswarzen ausbildet, die Viren lassen sich aber nicht über das Blut nachweisen). Auch eine Infektion mit Herpes stellt der Arzt durch Blickdiagnose fest, ein Bluttest ist hier ganz unüblich.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top