Startseite Foren HIV/Aids Oralverkehr – Stand der Dinge?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3408
      rockstar2
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe kein "akutes" Problem, aber trotzdem eine Frage. Mir ist beim Lesen im Internet aufgefallen, daß es mittlerweile einige (ausgewiesene und seriöse) Experten gibt, die mittlerweile die Meinung vertreten, daß eine HIV-Übertragung bei Oralverkehr in keinem Fall möglich sei, explizit auch dann nicht, wenn es zu Kontakt mit Sperma kommt. Darunter sind Leute wie z.B. Prof. Edward W Hook, der bei medhelp.org die STD und HIV-Prevention-Seiten betreut oder auch die Foren-Betreuer von aidsmeds.com (offensichtlich alle selbst HIV+). Dies sind sicherlich keine Leute, die HIV/AIDS in Zweifel ziehen, sondern in der Tat vor ungeschütztem Geschlechtsverkehr und Analverkehr warnen und das Risiko einer Übertragung kennen sollten.

      Zumindest Prof. Hook schreibt als Experte für STDs, daß es in der Literatur keinen einzigen schlüssig nachvollziehbaren und nachgewiesenen Fall eine HIV-Übertragung bei OV gebe. Zitat: "HIV is not spread by oral sex.  … Some experts state there is no risk at all from oral sex -we agree with this assessment.  Neither of us on this site have ever seen or reading the medical literature of a convincing instance in which HIV was passed by oral sex.  This includes by all of the people who had mouth sores, bleeding in the mouth, gum disease, etc.  Swallowing genital secretions or saliva does not change this either- still no risk." (http://www.medhelp.org/posts/HIV-Prevention/Unprotected-oral-and-protected-anal-sex/show/1670938)

      Prof. Hunter beantwortete ältere OV-Fragen im Forum noch mit "geringem Risiko", sofern aktiver OV praktiziert wurde. Diese Meinung hat sich nun ganz offensichtlich geändert und ist ja nun nicht (mehr) konform mit der hier im deutschsprachigen Raum vertretenden Meinung der Aidshilfen.

      Gibt es neue Erkenntnisse? Gibt es in der Tat keine schlüssig nachgewiesene Übertragung durch OV? Ich habe von einer spanischen Studie mit HIV+/HIV- Paaren gelesen, bei der ca. 19.000mal OV praktiziert wurde (teilweise mit oralem Sperma-Kontakt) und es zu keiner Infektion kam – dies würde ja zumindest die These, daß OV bzgl. HIV nicht relevant ist, stützen.

      Bitte die Frage nicht falsch verstehen – ich möchte nichts in Frage stellen. Es fiel mir nur eben auf, daß es offensichtlich so etwas wie einen Meinungswandel bzgl. OV gibt, noch dazu von amerikanischen Experten. Dies macht mich doch etwas stutzig.

      Danke für die Antwort.

    • #8571
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo rockstar!

      Solche akademischen Fragen gehen über unsere Beratungstätigkeit hinaus. Bitte wenden Sie sich an das Virusinstitut in Wien:

      ttp://www.virologie.meduniwien.ac.at/home/

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top