Startseite Foren HIV/Aids Oralverkehr mit Sperma aber ohne schlucken

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3418
      Ängts
      Teilnehmer

      Hallo,

      hatte vor ein paar Tagen Kontakt zu einem Mann bei dem es zu Oralverkehr kam. Bekam auch etwas Sperma in den Mund, habe es allerdings wieder ausgespuckt. Nun mache ich mir doch sehr viele Gedanken 🙁 Wunden im Mund hatte / habe ich keine. Er geht zwar regelmäßig zum Test, allerdings muss ich ihm das ja so glauben. Ich habe zwar gelesen das es durch Oral relativ unwahrscheinlich ist sich zu infizieren aber muss man wirklich 12 Wochen warten bis man sich testen lässt? Es gibt doch auch einen Test den man nach 7-14 Tagen machen kann oder?

       

      LG Svenja

    • #8582
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Svenja!

      Sperma kann auch ohne Wunden zu einer HIV-Infektion führen, wenn es auf die Mundschleimhaut gelangt, allerdings in nur sehr seltenen Fällen (das Risiko beim OV mit Aufnahme von Sperma in die Mundhöhle liegt, wenn der passive Part HIV-positiv ist, im Promille-Bereich, d.h. das Risiko ist viel geringer als bei der Aufnahme von Sperma in die Scheide.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Den sogenannten PCR-Test kann man bereits ab 14 Tagen nach dem Risiko machen: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-ist-pcr-test

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top