Startseite Foren HIV/Aids Oralverkehr Menstruationsblut

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4036
      grübler21
      Teilnehmer

      Hallo. Ich habe vor ca. 3-4 Jahren Geschlechtsverkehr mit einer mir bekannten Person gehabt. Ich habe sie oral befriedigt und war ca. 10 Sekunden ungeschützt in ihrer Vagina. Beim Oralverkehr habe ich für einen kurzen Augenblick Blut geschmeckt, jedoch war nichts sichtbar. Ob ich den Speichel ausgespuckt oder mir am Bettlacken abgewischt hab, weiß ich nicht mehr. Ich habe schon seit längerer Zeit, ich glaube vor dem Kontakt, immer wieder Herpes Simplex-Infektionen. Bin aber auch seit längerem privat psychologisch belastet, auch mein Beruf ist sehr stressig. Eine bei mir durchgeführte Hepatitis A-B Impfung, war auch erst mit der 3 Auffrischung erfolgreich. Könnten sie mir bitte ihre Einschätzung des Risikos übermitteln, Danke.

    • #9207
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Grübler!

      Wenn Sie Blut in den Mund bekommen haben, dann hatten Sie ein (insgesamt sehr geringes) Risiko für HIV. Siehe: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/kann-ich-mich-mit-hiv-infizieren-wenn-ich-frau-oral-befriedige

      Auch bestand ein Risiko, wenn Sie Blut auf Ihre Eichel abgekriegt haben. Beim einmaligen ungeschützten GV mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.

       

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Herpes ist ein eigenständiges Virus, wird beim ungeschützten Sex oder beim Küssen übertragen (90% aller Menschen sind damit infiziert) und hat nichts mit HIV zu tun: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/was-ist-herpes

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top