Startseite Foren HIV/Aids Oralverkehr/Lippenbläschen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1881
      Timo1983
      Teilnehmer

      Liebes Aidshilfe-Team,

      vor kurzem hatte ich aktiven Oralverkehr mit einem Jungen. Das ganze dauerte nur sehr kurz. Ich berührte seine Eichel kurz mit der Zunge, wobei ich eine Geschmacksveränderung feststellte. Es war sicherlich kein Sperma, Blut war auch keines sichtbar – evtl. war es ein Lusttropfen oder – hört sich warscheinlich doof an – eine reine Geschmacksveränderung weil die Eichel doch stärker durchblutet ist als die normale (Vor)haut. Leider hatte ich aber an der Zunge auch ein kleines Bläschen (1-2 mm). Die Wahrscheinlichkeit sich hier HIV eingefangen zu haben ist ja wohl sehr gering – aber bereitet mir gerade doch etwas Kopfzerbrechen, da ich seit wenigen Tagen frisch verliebt bin. 😉

      Wie schätzen Sie denn diese Situation ein? Besteht bei einem max 10 Sekunden-Oral-Kontakt mit wenig Flüssigkeit ein Risiko – selbst wenn es Blut/entzündete Stelle gewesen wäre (was aber eh eigentlich ausgeschlossen ist – es geistert halt nur grad ein bisschen was im Kopf rum)?

      Vielen Dank für Ihre Antwort bereits im Voraus und machen Sie bitte im neuen Jahr so toll weiter wie im Vergangenen!

    • #7006
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Timo1983!

      Wenn man ein kleines, akut entzündetes Bläschchen auf der Zunge hat, dann geht vom Lusttropfen ein äußerst geringes Risiko aus (manchmal wird hier auch von einem "vernachlässigbar geringen Risiko" gesprochen). Das Risiko liegt dann viel mehr im theoretischen als im praktischen Bereich, weshalb ein HIV-Test aus medizinischer Sicht gar nicht nötig ist.

      Auch Ihnen ein gutes neues Jahr und Danke für das freundliche Lob zu unserer Seite :-)!

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: Wenn ein Bläschen nicht schmerzt, dann ist es auch nicht mehr akut entzündet, und demnach auch keine theoretische Eintrittspforte für den Lusstropfen.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top