Startseite Foren HIV/Aids Oralverkehr

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1862
      hypochonder
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Leo Lust,

      ich hatte vor ca 3 Wochen Oralverkehr mit einem mir relativ Unbekannten.

      Er kam weder in meinem Mund noch habe ich den Lusttropfen wahrgenommen…leider hatte ich jedoch zu dieser Zeit eine kleine Zahnfleischentzündung,die mit leichten Schmerzen beim Mundöffnen einherging.Schmerzen beim Verzehr von Speisen oder Getränken hatte ich jedoch keine.Außerdem hatte ich zu diesem Zeitpunkt sehr rissige trockene Lippen. Bestand ein Ansteckungsrisiko mit hiv?

      Seit einigen Tagen habe ich außerdem Lymphknotenschwellungen im Halsbereich und mache mir Sorgen…

      über eine antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    • #6985
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo hypochonder!

      Bei intakter Mundschleimhaut besteht bezüglich des Lusttropfens überhaupt kein Risiko einer HIV-Infektion. Bei entzündetem Zahnfleisch allerdings ist die Schleimhaut nicht intakt, weshalb dann ein (mehr theoretisches als praktisches) Risiko vorhanden ist (rissige, trockene Lippen hingegen erhöhen das Risiko einer Infektion nicht). Zu Ihren Symptomen: Auch wenn Ihre gesundheitlichen Beschwerden Sie nun beunruhigen (was ich gut nachvollziehen kann), kann man davon nicht auf HIV rückschließen. Irgendwelche Symptome, die sich nach einem Sexualkontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion nämlich nicht hilfreich, da die HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Lymphknotenschwellungen oder andere Symptome sagen daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss von diesen gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top