Startseite Foren HIV/Aids Nochmals testen?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2637
      maxmustermann
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust.

      ich interssiere mich für Ihre Einschätzung meines Falls.

      Ende Juni hatte ich beim Analverkehr mit einem Mann einen Kondomversager. Ich war der aktive Teil. Der Vekehr war nur kurz, dennoch habe ich beim Abstreifen des Kondoms bemerkt, daß es an der Spitze aufgeplatzt war. Ich habe daraufhin sofort uriniert und mich gründlich gewaschen.

      Zunächst hatte ich mir nicht viel dabei gedacht. Vier Woche später habe ich einen seltsamen Belag auf der Zunge bekommen und immer wieder Aphten im Mund.

      Darauf dachte ich wieder an diesen Vorfall und habe mich in die HIV Angst hineingesteigert. Die Folge: ständiges Ziehen unter den Achseln, leichte Halsschmerzen, Angstschweiß,leichte Rötung der Haut auf der Brust. Aber kein Fieber.

      37 Tage nach dem RK habe ich dann einen AK Test machen lasssen. Der war negativ.

      weitere 10 Tage später habe  einen HIV Schnelltest durchgeführt, der war auch negativ.

      Sollte ich mich nun erneut testen lassen, oder mache ich mir übertriebene Sorgen?

      Grüße Max

       

    • #7796
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo maxmustermann!

      Sechs Wochen nach einem Risiko ist Ihr HIV-Test bereits zu über 80% sicher (bei einem Schnelltest handelt es sich übrigens auch um einen Antikörpertest). Siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen 

      Insofern müssen Sie nun für sich selbst abwägen, ob Ihnen die 80% Testsicherheit ausreicht, oder ob Sie wegen der geringen Restunsicherheit 12 Wochen nach dem Vorfall einen letzten Test machen möchten, um die höchstmögliche Testsicherheit zu erlangen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: Symptome, die sich nach einem Risiko einstellen, sagen rein gar nichts aus. Siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top