Startseite Foren HIV/Aids Noch ne Frage

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1681
      stylo
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust hab sie ja vor ner woche schon mal angeschrieben hatte wie gesagt nach exakt 21 tagen nach rk eine Hiv-rna ( ich also eine pcr) auf hiv 1. ergebnis negatv 8 wochen später nach dem rk einen antikörpertest auf hiv 1-2 ergebnis war auch negativ jetzt noch mal ne frage. sie sagten das die pcr nach 3 wochen negativ ist, wie sieht es denn dan mit hiv 2 aus. auf dieses wird ja nicht getest. ich weiß das hiv2 in afrika vorkommt und nur sehr selten hier in deutschland. man hört auch viel das nach 8 wochen das ergebnis sicher ist zählt es für jeden antikörpertest? oder nur der kombi test? kam es schon vor das nach 8 wochen ein testergebnis noch umschlägt es sind jetzt fast 10 wochen rum und ich kann wirklich nicht mehr ich weiß nicht was ich machen soll was würden sie mir empfehlen.

    • #6791
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo stylo!

      HIV-2 ist bei uns so gut wie gar nicht vertreten. Ein PCR-Test darauf ist deshalb nicht notwendig. Die Testsicherheit eines Antikörpertests liegt 8 Wochen nach vermeintlichem Risiko bei 90%. Es ist also ein sehr gutes Anzeichen, wenn ein Testergebnis nach 8 Wochen HIV-negativ ausfällt. Einstweilen kannst Du nichts machen, denn die höchstmögliche Testsicherheit gibt es erst 12 Wochen nach einem vermeintlichen Risiko.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top