Startseite Foren HIV/Aids Noch ein paar Fragen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2220
      Lara 28
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe Ihnen vor kurzem bereits eine Frage gestellt und möchte mich für Ihre schnelle Antwort bedanken.

      Kurze Zusammenfassung: Ich habe in einer öffentlichen Toilette eine Türklinke berührt auf der sich evtl. Blut befand. Am nächsten Tag habe ich an meiner Hand eine kleine Hautabschürfung (ca 3mm lang, 1mm breit) bemerkt. Ihrer Einschätzung nach hatte ich kein Risiko.

      Aber die Sache lässt mir irgendwie keine Ruhe, besonders weil ich vier Tage später eine leichte Erkältung mit anschließender Nasennebenhöhlenentzündung bekam. Sind das mögliche Symptome?

      Ist es denn nicht so, dass ich beim Herunterdrücken der Türklinke ein wenig Druck ausgeübt habe? Ich weiß nicht, wann die Abschürfung entstanden ist. Am nächsten Tag war kein Blut zu sehen und ein richtiger Grind hat sich auch nicht gebildet. Es hat ausgesehen als wäre nur die oberste Hautschicht eingerissen. Kann es denn sein, dass es trotzdem zu diesem Zeitpunkt leicht geblutet hat?

      Ich mache mir jetzt auch Gedanken bezüglich meines sechs-jährigen Sohnes, der häufiger kleine Schnitte usw. an der Hand hat. Kann man sich durch das Berühren von Gegenständen überhaupt infizieren oder wäre der Übertragungsweg zu indirekt? Müsste man eine Wunde, die eine Eintrittspforte darstellen würde in jedem Fall bemerken?

      Vielen Dank im Voraus.

      Liebe Grüße

       

    • #7389
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Lara 28!

      Nein, es ist völlig ausgeschlossen, dass über so kleine Verletzungen eine HIV-Infektion geschehen kann. Insofern erübrigt sich die Frage zu Ihrer Erkältung. Diese muss zwangsläufig ganz andere Ursachen als HIV haben. Solange Ihr Sohn keine tiefen Cuts oder Fleischwunden hat, hat auch er im Alltag keinerlei Risiken, sich über fremde Blutreste mit HIV anzustecken.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top