Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #13216
      mrNoir
      Teilnehmer

      Hallo liebes Dr. Leo Lust-Team,

      Ich habe eine neue Sexpartnerin die vor mir schon viele verschiedene Sexualpartner in kürzeren Zeitabschnitten (wahrscheinlich teilweise auch ungeschützt) hatte. Sie hat seit mehreren Monaten keinen Partner mehr und ist ohne Symptome einer Geschlechtskrankheit. Ich möchte früher oder später ungeschützten Oralverkehr mit ihr praktizieren, aber ich will mir auch bei möglichen Unfällen bei der Verwendung eines Kondoms keine Sorgen um meine Gesundheit machen müssen.

      Macht es Sinn wenn sie sich auf bestimmte Geschlechtskrankheiten testen lässt und wenn ja auf welche?
      Wie würden sie in diese Situation vorgehen? Welche Krankheiten können symptomlos verlaufen und sind trotzdem ansteckend und gefährlich?

      Vielen Dank!

    • #13219
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Mr. Noir!

      Oralverkehr ist ein hohes Risiko für fast alle STDs außer HIV, siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/?jet-smart-filters=jet-engine/default&_tax_query_vocabulary_7=28

      Das Risiko für eine Infektion mit STDs ist hier nicht gering, sondern durchaus realistisch.

      Die einzelnen Zeitfenster bis zum sicheren Nachweis können durchaus länger ausfallen: Bei Tripper sollte man 7 Tage warten, bei Chlamydien 2 Wochen, bei Syphilis 4-11 Wochen, bei Hepatitis B 8-16 Wochen. Für HPV muss ein extra Abstrich gemacht werden. Eine Infektion mit Herpes stellt der Arzt durch Blickdiagnose fest, ein Bluttest ist hier ganz unüblich.

      Übrigens: Diese Krankheiten können sogar ohne Symptome verlaufen und sind dennoch hoch ansteckend.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top