Startseite Foren HIV/Aids nemo 2: Schleimhäute

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1544
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo also,wenn über das auge bzw über die schleimhaut hier,das virus in den blutkreislauf gelangen kann, ist es dann gefährlich,wenn man das virus ( blut oder dergleichen) an der hand hat und die eine minute, in der die meisten viren schon absterben, noch nicht vorbei ist, besteht dann eine gefahr sich zu infizieren,wenn man sich z.b. ins auge fässt, das auge reibt oder dergelichen? vielen dank schonmal

    • #6652
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo nemo 2!

      Wenn Du Dir mit einem deutlich frisch-blutigen Finger die Bindehaut reibst, würde ein Risiko bestehen. Allerdings weiß ich nicht, wie das möglich sein sollte, da man die Augen geschlossen hat, wenn man sie sich reibt, d. h. die Schleimhaut ist vom Lid bedeckt, weshalb dann gar kein Risiko besteht, weil bei geschlossenem Auge keine für eine HIV-Infektion relevante Blutmenge auf das Auge gelangen kann. Ich bin mir zudem sicher, dass einem blutige Finger auffallen würden.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top