Startseite Foren HIV/Aids Nadelstichverletzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1934
      Astaroth22
      Teilnehmer

      Hallo,

       

      hab mich am 1.1.10 nach s.c. Injektion mit einem Insulinpen bei einem Patienten beim abschrauben der Penkanüle in den Finger gestochen. Habe sofort meinen Finger ausgedrückt und ihn danach in Sterilium gesteckt.

      Wie ist das Ansteckungsrisiko?

      Ich habe Angst, da ich auch seit ca. 1 Woche Schmerzen in den Handgelenken habe, meine Haut juckt und ich seit gestern früh Ödeme in den Händen habe.Morgens sind die Hände sehr dick,gegen abends wird es besser.

      Vielen Dank im Voraus.

       

    • #7056
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Astaroth22

      Drei von 1000 Nadelstichverletzten, die sich mit einer Nadel gestochen haben, auf der sich HIV-infektiöses Blut befindet, stecken sich mit HIV an. D.h. selbst wenn man sich mit einer Nadel sticht, auf der nachweislich infektiöses Blut klebt, ist das Risiko einer Ansteckung minimal. Ödeme und juckende Haut sind übrigens keine Symptome nach einer HIV-Infektion.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top