Startseite Foren HIV/Aids Nadelstichverletzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1992
      Angsthase11
      Teilnehmer

      hallo,

      ich hatte vor 10 Wochen eine Nadelstichverletzung.

      HAbe nach 8 Wochen einen HIV Test und Hepatitis C Test gemacht, welche beide negativ waren.

      Stimmt es, dass der HIV Test nach 8 Wochen schon zu etwa 90 % sicher ist?und ab wann kann man eine HCV Infektion ausschließen?

      Ich habe nun ( 10 Wochen nach der Verletzung) leichtes Fieber, sowie Gelenkschmerzen und eine RAchenentzündung.

      Nun habe ich schreckliche Angst, dass dies auf eine akute HIV infektion hinweisen könnte…

      ich bin ein schrecklicher Angsthase…über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüsse

    • #7119
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Angsthase11!

      Ein HIV-Test (Antikörpertest) hat in der Tat nach 8 Wochen bereits eine Testsicherheit von 90%. eine HCV-Infektion hingegen lässt sich allerdings erst spätestens 7 Monate nach einem Risikokontakt völlig ausschließen.

      Fieber, Gelenkschmerzen und Rachenschmerzen können sehr viele Ursachen haben, die alle viel wahrscheinlicher sind als eine HIV-Infektion. Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion deshalb nicht hilfreich. Ein Rückschluss von gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top