Startseite Foren HIV/Aids Nadel

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2541
      Franco
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Hr.Dr.Leo Lust,

      Ich habe mich mit einer Pinnwandstecknadel für die Pinnwand in meine Lippe gestochen und diese hat leicht geblutet,ich wollte wissen von ihnen wie hoch das Risiko einer Ansteckung mit Hepatitis C wäre,da HIV wie ich gelesen habe nach einer Minute inaktiv wird und gegen Hepatitis B bin ich geimpft. Mein Bedenken ist, da ich 2 Tage bevor ich mich mit der Stecknadel in die Lippe gepikst hatte eine kleine Feier in meinem Zimmer gefeiert habe und eventuell sich eine Person mit dieser auch gepikst hat und noch kleine Blutspuren an der Sicherheitsnadel dran waren als ich mich stach.Es war eine dummheit von mir als ich mich Stach ich hatte was gegessen und hatte noch Speisreste in meinem Zahn,die man normalerweise mit einem Zahnstocher entfernt,ich ging aber den bequemsten Weg und hab eine Stecknadel die in meiner Nähe lag dafür genommen und bin unglücklicherweise auf meine Lippe gekommen die danach blutete.Jetzt auch darum meineFrage,   1.)wie hoch ist dass Risiko in meinem Fall gewesen wäre sich mit dieser Sicherheitsnadel anzustecken mit Hepatitis C wenn vorher die Stecknadel auch jemand auf meiner Feier benutzt hätte u sich auch auch blutig gepikst hätte an der Stecknadel 2.)Gibt es bekannte Ansteckungen mit Hepatitis C in einem solchen Fall wenn man sich mit einer Stecknadel,Büroklammer oder ähnlichen sticht sich dann mit Hepatitis C anzustecken?. 3) Ein guter bekannter der Arzt zu mir ist sagte ich brauche mir überhaupt keine Gedanken machen,auch wenn infektiöses Blut an der Stecknadel geehaftet hätte,in der Theorie ist sowas allerhöchstens denkbar aber in der Praxis kommt so etwas nie vor und er spricht nicht mal vom Theoretischen Risiko sagt nur mit einer Stecknadel kann nie soviel Blut haften bleiben und die Nadel ist keine Chirugische deswegen soll ich das vergessen,wollte sie nocheinmal fragen was sie über die Aussage und allgemein darüber denken und ob ich aus medizinischer sicht mich testen lassen soll.

      Hoffe auf schnelle antwort bin ziemlich fertig

      lieber grüße

    • #7702
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo franco,

      zuerst zu Frage 3: Ich kann dir nur voll und ganz bestätigen, was dein bekannter Arzt auch sagte – keine Sorge!

      zu Frage 2: Nein, bis dato ist keine HCV-Infektion auf solchem oder vergleichbaren Weg berichtet worden – das mit der chirurgischen Nadel stimmt, daß nur in solchem tief-invasiven Zusammenhang ein Risiko sein kann.

      zu Frage 1: Da es bis dato keine Übertragungen auf solchen Wegen gibt, kann selbstverständlich keine Risikozahl genannt werden – zudem ist das Risiko ja eigentlich Null.

      Also kurz und gut: Kein Anlaß zur Sorge – trotzdem besorg dir Zahnstocher, und zwar um Verletzungen und bakterielle Entzündungen durch "Ersatzgeräte" zu vermeiden.

      Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top