Startseite Foren Hepatitis Nachtrag zu Frage 4. Januar 2010

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2359
      Marku79
      Teilnehmer

      Hallo

      In meiner Frage vom 4. Januar 2010 hatte ich folgende Situation geschildert

      Habe mit einer Prostituirten geschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Davor hat sie mich im Intimbreich rasiert. (Mir ist nicht aufgefallen, dass Sie mich mit dem Nassrasierer geschnitten hätte aber vielleicht habe ich das nur nicht bemerkt).

      Sie haben mir extrem geholfen mit Ihrer Antwort bezüglich HIV. Nun habe ich noch eine letzte Frage zu Hepatitis C.

      9 Wochen nach der Sitaution machte ich über mein Hausarzt (der das Blut an ein Labor sendete) einen Hepatitis B und Hepatitis C test. Mein Hausarzt sagte mir, dass ich "kein Hepatitis habe und auch nie eine gehabt hätte". Leider weis ich nicht genau was für Tests er verordnet hatte (v.a. Hepatitis C).

      Nun habe ich gelesen das ein Heaptits C test länger dauern kann bis dieser sicher ist?

      Kann ich davon ausgehen, dass mein Hausarzt ein Test gemacht hat der der schon früher (zeitlich) sicher ist, den er wusste von den 9 Wochen ab RK.

      Ich weis das es schwierig ist, diese Frage zu beantworten ,da Sie ja nicht wissen können was für Tests der Hausartzt genau verordnet hat. Wäre ihnen aber trotzdem dankbar, wenn Sie mir kurz eine Einschätzung der Sitaution geben könnten. Damit ich mit dem Thema endlich absschliessen kann.

       

      Besten Dank im voraus für Ihre Hilfe

      Mit freundlichen Grüssen

    • #7512
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Marku79!

      Wenn der Test auf Hepatitis C sehr teuer war (100-300€), dann hat es sich um einen PCR-Test auf Hepatitis C gehandelt, der ab 21 Tagen nach einem Risiko eine Infektion sicher nachweisen kann. Wenn der Test nicht soviel gekostet hat, dann hat es sich um einen Hepatitis-C-Antikörpertest gehandelt, der zwar in den meisten Fällen bereits ab sieben Wochen eine Hepatitis C Infektion nachweisen kann, seine maximale Testsicherheit allerdings erst 31 Wochen nach einem Risiko erreicht.

      Der Standardtest auf Hepatitis B (die HBs-AG-Bestimmung) kann meist acht Wochen nach einem Risiko eine Ansteckung nachweisen, erreicht aber ihre absolute Testsicherheit erst 16 Wochen nach einem Risiko.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top