Startseite Foren HIV/Aids Nachfrage wegen Latexkondom und Babyöl

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3608
      Interessierter82
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass Babyöl nicht als Gleitmittel geeignet ist. Sie schreiben, dass solange das Kondom keine sichtbaren Schäden aufweist kein Hiv-Risiko besteht.

      Auf Wikipedia steht, dass das Kondom durchlässig für Viren wird auch ohne sichtbare Schäden. Stimmt das? Ich dachte HIV benötigt eine Trägerflüssigkeit und solange die nicht durchkommt ist man sicher….

      Oft wird auch diese Studie aus dem Jahr 1989 hier verwiesen: http://www.walnet.org/csis/med_research/oilstudy.html

      Ich habe die Situation mit einem BillyBoy extra reißfest zuhause nachgestellt. Diese war auch noch nach einer halben Stunde intakt, obwohl es komplett voll mit ÖL war.

      Ich will natürlich nicht Öl als geeignetes Gleitmittel bezeichnen, denke aber das Wikipedia etwas übertreibt oder?

       

       

       

       

    • #8774
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Interessierter82,

      du hattest schon die richtigen Infos – Wikipedia übertreibt, und ich fürchte, da hat sich außerdem ein von der Kirche seit Jahren lancierter Beitrag bzw. Argument eingeschlichen: Da kursierte vor Jahren ein Flugblatt einer christlichen Vereinigung, das mit dem Pseudo-Argument, Kondome seien für Viren durchlässig, gegen die Aids-Prävention und Kondome agitierte…

      Wie es auch sei: HIV kann ohne Trägerflüssigkeit nicht "isoliert" durch Molekül-Abstände gelangen. Es reicht der Hausverstand: Wenn kein Wasser durch ein Kondom tropft, kann auch nichts durch, was in dem Wasser (oder Vaginalsekret, Sperma, Blut) ist.

      Freundliche Grüße, Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top