Startseite Foren HIV/Aids NACHFRAGE HIV WUNDE

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #6055
    PeterPan92
    Teilnehmer

    Hallo Dr. Lust Team,

     

    danke für die Antwort,

     

    kleine Verständnissfrage, was genau bedeutet tiefe Wunde? ich würde sagen 1-2mm ist eine oberflächliche Alltagsverletzung? Da meine Wunde ja zu keinem Zeitpunkt geblutet hat.

     

    Frische Wunde heißt das aktiv Blut austreten muss?

     

    Wie sehen Sie das Risiko sich unter fließendem Wasser mit Blutresten infiziert zu haben?

     

    Danke im vorraus!

     

     

    #11190
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Peter Pan!

    Alltagsverletzungen sind kleine Verletzungen, die man leicht mal im Alltag bekommt (rissige Haut an der Hand, kleine Schürfwunden, Papierschnitt, etc.)

    Tiefe, großflächige Wunden sind leichte Eintrittspforten, da Viren dort leichter eindringen können als bei intakter Haut. Auch hier gilt: es muss eine infektiöse Flüssigkeit in die frische Wunde rein gelangen. Vertrocknete Blutreste sind somit nicht geeignet, da das HI-Virus zudem nicht lang außerhalb eines Körpers aktiv ist.

    freundliche Grüße,

    Dr. Leo Lust

     

     

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top