Startseite › Foren › HIV/Aids › Mundsoor 2
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren, 5 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
15. April 2013 um 16:23 Uhr #4110tsv2jensTeilnehmer
Hallo nochmal!
Danke für Ihre schnelle und grundsätzlich durchaus beruhigende Antwort zum Thema Mundsoor!
Ich möchte nicht neunmalklug erscheinen, aber ich habe folgendes zum Thema "HIV – Primärinfektion" im Buch
Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie
von Helmut Hahn
auf Seite 529 gefunden:
Akute Infektion (Stadium I): … dazu können gehören ….Ulzera oder Soor im Mund.
Gleiches wird auch in anderen im Internet aufgefundenen Publikationen immer wieder dargestellt.
Des Weiteren konnte ich bis auf "Immunschwäche" keine weiteren Gründe bei mir ausmachen, die einen solchen Soor rechtfertigen würden. Ich hatte so etwas noch nie und "natürlich" taucht es im Rahmen der Inkubationszeit (2 – 6 Wochen nach möglichem Risikokontakt) bei mir auf. Im übrigen habe ich von Mundsoor vor der Diagnose noch nie etwas gehört, so dass es auch m.E. auch nicht psychisch sein kann.
Ich zermartere mir das Hirn, wie es bei den von mir bereits beschriebenen Sexualkontakten doch zu einem Kontakt von Vaginalsekret mit Eintrittspforten gekommen sein könnte.Ich habe daher weiterhin Angst und würde Sie um eine Empfehlung bitten, ob ich einen PCR – Test veranlassen sollte.
Entschuldigen Sie bitte meine Hartnäckigkeit, aber ich habe einfach nur Panik!
Mit freundlichem Gruß
-
16. April 2013 um 13:10 Uhr #9283Dr. Leo LustModerator
Hallo Jens!
Leider gibt es in der Medizin immer widersprüchliche Informationen (siehe die Infos zum Soor, da widersprechen sich auch die Experten).
Aber vielleicht hilft es Ihnen zu wissen, dass Sie ja kein Risiko bezüglich HIV hatten. Daher muss Ihr Soor andere Ursachen haben. Auch wenn aus medizinischer Sicht kein Test nötig ist, kann er natürlich trotzdem sinnvoll sein, wenn Sie dann wieder zur Ruhe kommen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.