Startseite Foren HIV/Aids möglicher risikokotakt?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6135
      hope444
      Teilnehmer

      hallo herr dr. leo lust,

      vielen dank erstmal für ihre arbeit, finde es gut auch online eine professionelle beratung zu bekommen.

      ich bin psychisch am ende, aufgrund zweier möglicher risikokontakte:

       

      1.)

       ich (männlich) hatte aktiven analverkehr mit einem mann.  das kondom war dabei zu klein für meinen penis, es sah sehr „gefüllt“ aus. nach einer kurzen exposition zog ich meinen penis aus dem anus des mannes. als ich an mir herunterblickte, hing das kondom gerade noch so an meiner vorhaut. könnte es hier zum kontakt gekommen sein? hab den mann danach auch gefingert und mich dann mit der gleiche hand gewichst … 

      2.)

      ein anderer mann ejakulierte seitlich zu mir, dabei kam wohlmöglich ein bisschen sperma in meinen linken augenwinkel. es schmerzte nicht, aber ich hatte das gefühl die äußeren wimpern und vielleicht das innere des auges wurden getroffen. habe dann meine augen ausgespült. 

      vielen dank 

       

    • #11268
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Hope444

      1) Ein Risiko für eine HIV-Übertragung besteht dann, wenn eine infektiöse Körperflüssigkeit auf eine Schleimhaut gelangt. Wenn das Kondom also die Eichel und die Vorhaut nicht geschützt hat beim Analverkehr, bestand ein Risiko. Die Wahrscheinlichkeit sich beim einmaligen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer HIV positiven Person mit HIV anzustecken ist jedoch sehr gering.

      2) Weltweit sind nur wenige Fälle dokumentiert, die sich über das Auge mit HIV infiziert haben. Wenn ein Tropfen Blut oder Sperma ins Auge gerät, ist das Risiko also nur sehr gering, weil das Auge sich aufgrund der Tränenflüssigkeit innerhalb weniger Sekunden selbst reinigt und das Lid die infektiöse Körperflüssigkeit wegwischt.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

       

       

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top