Startseite › Foren › HIV/Aids › Mögliche Hivinfizierung
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 11 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
8. Oktober 2018 um 23:01 Uhr #6101LillyfeeTeilnehmer
Hallo, ich war kürzlich auf einer öffentlichen Toilette. Auf der Klobrille befand sich eine Flüssigkeit, was das genau war, weiss ich nicht. Ich wischte es mit Klopapier weg, konnte mir nach dem Toilettengang jedoch nicht die Hände waschen. Ca. 2-3 min später habe ich mir aus Versehen mit dem Finger in den Mund gefasst. Jetzt habe ich Angst, dass evt. Reste von der Flüssigkeit an meinen Fingern klebte und diese in meinen Mund kamen und ich mich vielleicht auf diesem Weg mit HIV infiziert haben könnte. Zumal ich gelesen habe dass der Virus ausserhalb des Körpers weiterleben kann?
-
9. Oktober 2018 um 9:21 Uhr #11235Dr. Leo LustModerator
Hallo Lillyfee,
HI-Viren sind außerhalb des Körpers nicht lange aktiv. Urin übertragt das Virus nie. Scheidenflüssigkeit hat eine geringe Viruslast, weshalb die allein selbst beim Oralverkehr nicht ausreichen würde für eine Übertragung. Bei Sperma muss es sich um eine sichtbare / schmeckbare Menge handeln, die in den Mund kommt damit man von einer Risikosituation sprechen kann.
Liebe Grüße,
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.