Startseite Foren HIV/Aids Liederlich ausgeführte Blutentnahme

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2291
      semmelknödel
      Teilnehmer

      Ich war letzte Woche auf einer Blutentnahme. Der Arzt oder der Krankenpfleger war völlig nervös: er liess mich nicht einmal hinlegen, stoppte die Blutung am Ende nicht richtig, so dass beim Hinausgehen das aufgedrückte Heftpflaster schon blutdurchtränkt war. Ein richtiger Pfusch. Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen. Wie ist es denn 100 % auszuschliessen, dass der Arzt oder der Krankenpfleger die Kanüle nicht zweimal verwendet, wenn er so nervös herumhantiert? Gibt es festgelegte Abläufe bei der Blutentnahme und Sicherheitsmechanismen an Kanülen? Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert. Überall liest man von Nadelstichverletzungen am Medizinpersonal, aber es gibt keine Fälle von Ansteckung der Patienten durch Unachtsamkeit. Danke für dein Feedback.

    • #7442
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo semmelknödel!

      Bei Blutabnahmen wird stets eingeschweißtes Einwegmaterial verwendet, d.h. man kann sich hierbei niemals mit HIV oder anderen Krankheiten infizieren. Im Internet liest man deswegen nichts von Ansteckungen mit HIV aufgrund von Unachtsamkeit während der Blutabnahme, weil das nie passiert.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top