Startseite Foren HIV/Aids Lanzettenstich an Finger- Infektionsrisiko

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6105
      MrCuriousMA
      Teilnehmer

      Hallo,

      Ich bin gerade zur Weiterbildung in England und habe gestern um 12 Uhr einen vom NHS zugelassen HIV-Heimtest gemacht. Dazu habe ich mich mit der mitgelieferten Lanzette links am Zeigefinger gepickst. Nach 15 min war der Test auch negativ..juhu. Das Problem kommt aber noch. Ich habe mir die Hände gewaschen und den Müll des Testes entsorgt. Um 12:35 – also 35min- nach dem Fingerstich hat es an der Tür geklingelt und ich habe noch ganz euphorisch die Türe aufgemacht. Es war der Paketdienst mit einem Päckchen. Ich mache nun zwei Dinge: a) ich nehme das Paket und lege es an der Treppe ab und b) ich nehme das elektr. Unterzeichnunggerät zum Gegenzeichnen entgegen und gebe es zurück.

      Als der Postbote eine Minute weg war, musste ich sofort an meinen Fingerstich von der Lanzette denken. Habe sofort die Hände gewaschen und am Finger gedrückt, es kam tatsächlich nochmal ein kleiner Mini-Blutstropfen heraus, die Wunde war also noch nicht richtig geschlossen. Sonst hatte ich keine Verletzungen an der Hand.

      Was ist nun , wenn ich versehentlich die Hände des Paketboten berührt habe ohne es zu merken und er geblutet hat oder Blutreste an der Hand hatte….argh…bitte klären sie mich auf, ob diese wirklich Miniwunde zur Übertragung ausreicht. Es waren ja auch immerhin schon über 30min her seit dem Stich und nach ca. 20min schien sie ja auch geschlossen gewesen zu sein.

      Vielen Dank

      MrCuriousMA

       

    • #11239
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo MrCuriousMA,

      HIV wird nicht über derartige kleine Wunden übertragen. Sie hatten somit kein Risiko. Siehe auch unsere FAQs: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-ein-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-eine-sch%C3%BCrfwunde-eine-kleine

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top