Startseite Foren HIV/Aids Kurzkontakt mit Vaginalsekret: HIV und STDs

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3759
      Kurzkontakter
      Teilnehmer

       Sehr geehrter Herr Dr. Lust

      Risikosituation: Beim Vorspiel kurzes, ungeschütztes Eindringen in eine Prostituierte, welche aus Spanien kommt, aber schon lange in der Schweiz wohnt. Der Kontakt dauerte zwischen 20 und maximal 30 Sekunden, es waren vielleicht 3 – 4 langsame Stösse. Die Frau war nicht besonders feucht, nach dem Rausziehen waren weder Spuren von Vaginalsekret noch Blut auf der Eichel erkennbar. Der richtige "Akt" wurde geschützt vollzogen.

      Wenn ich mit die vielen Antworten, die sie hierzu bereits im Forum gegeben habe, anschaue, dann stellt dies zwar ein theoretisches Risiko, jedoch praktisch ein vernachlässigbares bzw. kein Risiko dar und ein HIV Antikörpertest nach drei Monaten erübrigt sich. Würden Sie mir da zustimmen oder sehe ich das falsch?

      Eine weitere Frage ist aber, wie es denn mit den übrigen STDs wie Chlamydien, Tripper, Herpes, aussieht? Welches Risiko besteht hier und würden Sie mir empfehlen, diesbezüglich Abklärungen/Tests zu machen, auch wenn keine Symptome vorhanden sind?

      Danke für Ihre Antworten und freundliche Grüsse

      Bruno Keller

    • #8925
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo kurzkontakter!

      Bezüglich HIV sehe ich bei einem so kurzen ungeschützten Kontakt kein praktisches Risiko, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-hoch-ist-risiko-wenn-ich-nur-kurz-ungesch%C3%BCtzt-eingedrungen-bin Ein Test ist also nicht notwendig.

      Allerdings bestand ein durchaus reales Risiko bezüglich Tripper, Chlamydien, Syphilis, Herpes, Hepatitis B und HPV-Feigwarzen, wenn die Frau damit infiziert wäre, weil diese Krankheiten sehr infektiös sind. Bei folgenden Symptomen sollten Sie daher unbedingt einen Arzt aufsuchen: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-kann-man-ansteckung-mit-sexuell-%C3%BCbertragbaren-krankheiten-erkennen

      Natürlich können sei bei einem Urologen auch Tests machen, wenn keine Symptome auftreten, da ja viele STDs symptomlos verlaufen können (siehe unsere FAQs zu den einzelnen STDs).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top