Startseite Foren HIV/Aids Kurzer Verkehr – Risikoeinschätzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6244
      Jham
      Teilnehmer

      Liebes Forum,

      Ich habe Angst und bitte Sie um Rat. Vor genau 2 Wochen kam es zu ungeschütztem Verkehr, bei welchem mein (durch Alkohol) fast unerigierter Penis an die Scheide rieb und halb eindrang. Es dauerte weniger als eine Minute bis ich den Penis rauszog und außerhalb ejakulierte. Eine Stunde später habe ich geduscht und den Penis mit Duschgel gewaschen. Ich kenne die zweite Person nicht. Wie hoch ist für mich das Risiko, mit HIV infiziert zu sein? Ich habe nun mittelstarke Halsschmerzen.

    • #11377
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo Jham!

       

      Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass die Frau HIV-positiv ist , dann bestand schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Insgesamt kommt es auch immer darauf an, wie lange der ungeschützte Kontakt war, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-hoch-ist-das-risiko-wenn-ich-nur-kurz-ungesch%C3%BCtzt-eingedrungen-bin

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Ihre Symptome sagen weder aus, dass Sie HIV-positiv noch negativ sind;

      Wenn Sie ein Risiko hatten, dann ist der HIV-Test die einzige Möglichkeit, den HIV-Status herauszufinden. Das Rumrätseln aufgrund von Symptomen ist somit sinnlos.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. Leo Lust

       

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top