Startseite › Foren › HIV/Aids › Kurzer ungeschützter GV – Risiko
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 8 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
9. Juli 2015 um 19:28 Uhr #4860r2d2Teilnehmer
Lieber Dr. Lust,
ich hätte die folgende Frage betreffend ein Ansteckungsrisiko mit HIV oder Hepatitis:
Ich war bei einer Prostituierten, die grundsätzlich auch „ohne Service“, also ungeschützten Geschlechtsverkehr anbietet. Mit dieser Dame hatte ich (weil ich im Eifer des Gefechts auf ein Kondom vergessen hatte) etwa 10 bis max. 20 Sekunden ungeschützten Verkehr. Danach habe ich mir gleich ein Kondom drübergestriffen, und hatte in weiterer Folge nur mehr geschützten Verkehr. Die Dame war – jedenfalls zum Zeitpunkt des ungeschützten Verkehrs – m.E. nicht erregt und hat sich die Vagina vorab mit Gleitgel eingeschmiert, damit ein Eindringen möglich ist.
Besteht aufgrund dieses kurzen ungeschützten Verkehrs (oder dass unmittelbar danach ein Kondom über den Penis gezogen wurde) ein praktisches Risiko einer Infektion (und wenn ja wie hoch), oder kann ich die Angelegenheit „ad acta“ legen?
Vielen herzlichen Dank für eine kurze Rückantwort!
-
10. Juli 2015 um 9:05 Uhr #10016Dr. Leo LustModerator
Hallo r2d2!
Aufgrund des ungeschützten Kontakts bestand hier ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-posiven Frau ist dieses Risiko jedoch nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.
Bei Hepatitis B (HBV) verhält es sich anders. Diese ist hochinfektiös und wir sehr leicht übertragen. Von einer HBV+ Frau steckt man sich fast zwangsläufig an.
Wenn Sie diese Risiken nun sehr beunruhigen und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.