Startseite Foren HIV/Aids kurze Nachfrage bezügl. Stich durch Kanüle

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2517
      alex3029
      Teilnehmer

      Hallo liebes Team, erst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Das kein Risiko mehr von Kanülen ausgeht,die schon länger irgendwo herumliegen,ist mir mittlerweile schon bewußt geworden. Wie verhält sich der Fall,wenn Kinder eine komplette Spritze; also nicht nur Kanüle vorfinden,daran spielen und wenn sie sich diese auch noch injizieren? Ich habe gelesen,daß die Reste in der Spritze,die ein Gemisch aus Drogen und Blut sind,über lange Zeit noch infektiös sein können. Woher soll man praktisch wissen,ob sie sich nur gestochen haben oder gar die Spitze "richtig" benutzt haben,also sich selbst die Reste reingespritzt haben?Sorry wenn die Darstellung vielleicht etwas übertrieben erscheint,aber die Kinder wissen doch schon vom Fernsehen oder Arztbesuch her,was ne Spritze ist und wie man sie gebraucht.Vielleicht spielen sie dann im Sandkasten damit "Doktor". Die Gefahren kennen sie ja nicht bezüglich Infektionen.Woher soll man wissen,daß wirklich nichts passiert ist.Die Kinder selbst immer fragen,ist ja schon etwas übertrieben oder überzogen? danke für Ihre Einschätzung.

       

       

       

       

    • #7700
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo alex3029,

      das einzige, was ich dir raten könnte, um solche Ungewißheiten von vornherein zu vermeiden: Mit den Kindern einen kurzen Kontrollrundgang auf dem Spielplatz zu machen, bevor sie "loslegen".  Wo keine Spritzen liegen, kommen dann solche Unsicherheiten gar nicht erst auf. Allgemein: Bis dato wurde kein Fall einer HIV-Infektion bei Kindern (oder Erwachsenen) durch herumliegende Spritzen berichtet. Mit unkontrollierbaren Restrisiken müssen wir täglich leben, ob wir ins Flugzeug steigen oder ins Auto, und leider können wir unsere Kinder auch nicht 100% beschützen .

      Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top