Startseite Foren HIV/Aids Kurioses RK oder dich nicht?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4783
    Joe87
    Teilnehmer

    Sehr geehrtes Dr. Leo Lust, Ich tappe im Moment in ein Fettnäppchen nach dem anderen. Vor langer Zeit hatte ich bei einem Besuch schnell mehrere gebrauchte Kondome verschwinden lassen weil wir dabei erwischt wurden. Diese Kondome hatte ich in einem Korb mit decken gesteckt. Ich wickelte diese Kondome in paar Plastickpäckchen (wo man Schmuck hinein legen kann und mit Druckverschluss) die dort parat waren! Die Kondome warf ich weg, die Päckchen vergaß ich. Es war dort sehr feucht wo der Korb lag und sie waren darin gepresst so das immer noch Feuchtigkeit vom Kodim dran war. Nach mindestens 6 Wochen später, beim umziehen lagen diese Päckchen immer noch dort und ich warf sie weg. Diese waren sehr feucht, das schlimme dabei war das ich mehrere schlurfungen an der Hand hatte. Diese sind zwar ein Tag alt aber eine 5mm lange Schlürfung war noch etwas nassrig. Kann ich durch den Kontakt mich falls dort mal HI-Viren waren angesteckt haben? Ich weiß die Situation ist konfus aber laut RKI kann ja bei bestimmten Bedingungen das Virus tagelang überleben. Ist das im Scheidensekrät (vielleicht auch etwas Blut, da ich ein Kondom benutzt hab, habe ich nicht darauf geachtet) nach so einer langen Zeit noch möglich? Wie ist die Äusserung gemeint? Da ich in 4 Wochen mein ersten HIV Test mit 27 mache, muss ich Wissen ob jetzt noch einer in 12 Wochen nötig ist. Vielen Dank im vorraus Liebe Grüße Joe

    #9938
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Joe!

    HIV ist außerhalb des Körpers maximal ein paar Stunden ansteckend; siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-lange-%C3%BCberlebt-hiv-au%C3%9Ferhalb-des-k%C3%B6rpers

    Nur im Vakuum (etwa in einer Spritze) kann es Tage-lang aktiv und ansteckend bleiben. 

    Zum HIV-Test: Erst nach zwölf Wochen erreicht er seine maximale Testsicherheit; siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-ist-duo-test-p24-antigenantik%C3%B6rper

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top