Startseite Foren HIV/Aids Küssen und Oralverkehr

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3717
      Lalo
      Teilnehmer

      Hallo

      ich hatte vor mehreren Jahren öfters Treffen mit einer Kollegin und wir küssten intensiv und ich befriedigte sie einmal intensiv mit der Zunge. Desweiteren besuchte ich mehrmals Prostituierte u.a. in Kolumbien und hier fand intensives Küssen statt, kein GV, Befriedigung nur per Hand. Nun wurde ich zu einem Bluttest aufgefordert im Rahmen einer Lebensversicherung und mache mir Sorgen. Was denken Sie?

    • #8882
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Lalo!

      Wenn du eine Frau oral befriedigst, kannst du dich normalerweise nicht mit HIV infizieren. Die Viruskonzentration in der Scheidenflüssigkeit ist im Vergleich zu Sperma oder Blut eher gering. Gleichzeitig ist die Mundschleimhaut eine schlechte Eintrittspforte für HIV, sodass Scheidenflüssigkeit alleine normalerweise nicht für eine Ansteckung mit HIV ausreicht.

      Ein Risiko besteht aber dann, wenn (Menstruations-) Blut in der Scheidenflüssigkeit enthalten ist. Da die Viruskonzentration im Blut besonders hoch ist, kann auch die Beimischung von Blut unter Umständen schon ein gewisses Infektionsrisiko beim Oralverkehr bedeuten. Blut kann auch einige Tage vor und nach der Menstruation in der Scheidenflüssigkeit enthalten sein. Es gilt allerdings die Faustrregel, dass dann kein praktisches Risiko einer Infektion besteht, wenn die Blutmengen so klein sind, dass man sie nicht bemerkt bzw. deutlich schmeckt. Nicht schmeckbare Blutmengen würden nämlich durch den Speichel zu sehr verdünnt werden.

      Intensives Küssen ist kein Übertragungsweg von HIV!

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr.Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top