Startseite › Foren › HIV/Aids › Küssen und Oralverkehr
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahren, 4 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
31. August 2012 um 11:50 Uhr #3717LaloTeilnehmer
Hallo
ich hatte vor mehreren Jahren öfters Treffen mit einer Kollegin und wir küssten intensiv und ich befriedigte sie einmal intensiv mit der Zunge. Desweiteren besuchte ich mehrmals Prostituierte u.a. in Kolumbien und hier fand intensives Küssen statt, kein GV, Befriedigung nur per Hand. Nun wurde ich zu einem Bluttest aufgefordert im Rahmen einer Lebensversicherung und mache mir Sorgen. Was denken Sie?
-
31. August 2012 um 12:01 Uhr #8882Dr. Leo LustModerator
Hallo Lalo!
Wenn du eine Frau oral befriedigst, kannst du dich normalerweise nicht mit HIV infizieren. Die Viruskonzentration in der Scheidenflüssigkeit ist im Vergleich zu Sperma oder Blut eher gering. Gleichzeitig ist die Mundschleimhaut eine schlechte Eintrittspforte für HIV, sodass Scheidenflüssigkeit alleine normalerweise nicht für eine Ansteckung mit HIV ausreicht.
Ein Risiko besteht aber dann, wenn (Menstruations-) Blut in der Scheidenflüssigkeit enthalten ist. Da die Viruskonzentration im Blut besonders hoch ist, kann auch die Beimischung von Blut unter Umständen schon ein gewisses Infektionsrisiko beim Oralverkehr bedeuten. Blut kann auch einige Tage vor und nach der Menstruation in der Scheidenflüssigkeit enthalten sein. Es gilt allerdings die Faustrregel, dass dann kein praktisches Risiko einer Infektion besteht, wenn die Blutmengen so klein sind, dass man sie nicht bemerkt bzw. deutlich schmeckt. Nicht schmeckbare Blutmengen würden nämlich durch den Speichel zu sehr verdünnt werden.
Intensives Küssen ist kein Übertragungsweg von HIV!
Mit freundlichen Grüßen
Dr.Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.