Startseite Foren HIV/Aids küssen mit wunde

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3697
      Benji
      Teilnehmer

      ich weiss dass man sich vom küssen eigentlich nicht anstecken kann, aber mein fall ist ein spezieller.

       

      Ich habe letztens mit ner unbekannten rumgeknutscht. Dabei habe ich erst spät bemerkt dass sie vorne  zahnfleischbluten hatte. noch kein risiko ich weiss.

      Aber ich leide an einer chronische Landkartenzunge und zudem ist mein Zahnfleisch auch immer sehr anfällig. Besteht also ein Risiko wenn blut auf meine Zunge gekommen ist? Weil wir haben ziemlich heftig rumgemacht.

       

        Bin mir nicht sicher ob ich Blut geschmeckt habe. Ich glaube schon einen komischen geschmack wahrgenommen zu haben, bin mir aber nicht hundertpro sicher.

    • #8864
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Benji!

      Nein. HIV gehört zu den schwer übertragbaren Viren. Das liegt unter anderem daran, dass eine recht hohe Anzahl von Viren in die Blutbahn gelangen muss, damit es zu einer Infektion kommen kann. Damit das möglich ist, muss die infektiöse Flüssigkeit eine hohe Viruskonzentration aufweisen (darum gibt es ja auch nur so wenige Körperflüssigkeiten, die infektiös sind). Wenn also eine solche Flüssigkeit verdünnt wird (z.B. Blut durch Speichel) sinkt die Viruskonzentration und es ist keine Infektion mehr möglich. Anders gesagt: Damit beim Küssen durch Blut ein Infektionsrisiko entstehen könnte, müsste das sehr viel Blut sein (da ja durch Speichel verdünnt). Das würde man normalerweise bemerken (z. B. ganz deutlich schmecken). Um ein Risiko zu haben, müsste man z.B. einen Menschen küssen, der gerade einen ausgeschlagenen Zahn hat und in großen Mengen blutet.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr.Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top