Startseite Foren HIV/Aids Kontakte indirekt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #14839
      Truster
      Teilnehmer

      Hallo
      In einem sehr flachen Kinderbecken im Hallenbad dachte ich muss ich einen großen Plastikelefanten nass spritzen welcher zur Hälfte aus dem Wasser herausschaute und auf dem die Kinder normalerweise draufsitzen. Also den trockenen Teil des Elefanten sozusagen feucht, sauber machen. Leider befand sich mein 2 jähriges Kind hinter dem Elefanten und bekam die Spritzer ab. Wenn jetzt auf dem Elefanten was infektiöses wäre (Blut): Könnte es durch meine Spritzer vom Wasser, in die Augen meines Kindes hineinspritzen und Ihn mit HIV infizieren? Also ins Gesicht ist definitiv was gespritzt. Ich stelle mir es so vor, dass das von mir verspritzte Wasser die inf. Flüssigkeit auf dem Elefanten (Blut) sozusagen mitgenommen, weitergeleitet hat in die Augen meines Kindes.
      Dann beim Gehen fasste mein Kind einen Türgriff an von einer Sammelkabine (was halt so 2jährige machen und man nicht alles vermeiden kann). Wie zu erwarten rieb er sich sofort danach (wenige Sekunden, vielleicht 10 Sekunden später) in den Augen (vermutlich brennen vom Chlor) und fasste sich auch in den Mund.
      Muss ich mir grundsätzlich bei sowas Sorgen machen betr. HIV, weil ich vermute ich kann den Kleinen nicht ständig und überall kontrollieren. Gerade bei so alltäglichen Sachen.
      Danke für die Beurteilung der zwei von mir o.g. Situationen. Viele Grüße

    • #14851
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Nein, HIV kann so nicht übertragen werden. Hierfür müsste schon eine sichtbare Menge an infektiöser Körperflüssigkeit (unverdünnt) direkt auf eine Schleimhaut kommen.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top